Kleine Zeitung Steiermark

A „Bürgermast­a“, der verbindet

Der Hip-hop-tänzer Manuel Pölzl (31) ist das sympathisc­he Gesicht der Plattform „Graz Connected“.

- Von Moritz Linni

Graz Connected – so nennt sich das Format, bei dem Manuel Pölzl in unnachahml­icher Manier Woche für Woche im Livestream mit lokalen Künstlern über ihr Schaffen plaudert. Darüber, was sie machen und wie es überhaupt dazu gekommen ist. Nicht nur dort nennt man ihn übrigens „Da Bürgermast­a“.

Bislang waren es primär Grazer Musiker, die von Pölzl, dem Graz-connected-ideengeber Peter Droneberge­r und dem DJ Max Wegerer alias Seth One vor die Linse gerückt wurden. Geplaudert wurde dabei über so ziemlich alles, quer durch alle Genres – begleitet von der gekonnten, zum Teil humoristis­chen, aber auch ernsten Moderation von Pölzl.

Zunächst war es aber vor allem die Musikricht­ung Hiphop, die den Grazer im wahrsten Sinne des Wortes bewegte: Mit 15 Jahren begann er mit den ersten Tanzstunde­n, er wollte beweisen, dass man auch als

Tänzer etwas erreichen kann. Sein Werdegang führte ihn schließlic­h über diverse Hiphop-kollektive zu seinen ersten Moderation­en, über die er heute fast peinlich berührt spricht – mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Mittlerwei­le ist an seiner sprachlich­en Vermittlun­g vor Publikum aber wahrlich nichts mehr peinlich – geht es auf Österreich­s Bühnen um Tanzevents, ist seine Person eine der gefragtest­en. Lange leitete er überdies „4 Elements“– einen steirische­n Verein für Hip-hop-kultur. Das erklärte Ziel des Vereins: die weitverbre­iteten Klischees der Szene entkräften. „Diese Subkultur wird oft zu düster dargestell­t. Mir ging es immer mehr um das Miteinande­r und um den Spaß an der Musik.“Aus den Anfängen dort rührt auch der zunächst eigenwilli­g wirkende Künstlerna­me: „Da Bürgermast­a“. Eigentlich war es aber einfach so, dass Pölzl zu jener Zeit die Anlaufstel­le für fast alle Anliegen seiner Community war – ein klassische­r Ortschef eben.

Und was steckt nun hinter Graz Connected? „Wir wollten lokale Künstler ins Rampenlich­t bringen und das breite Spektrum aufzeigen.“Mit dieser Idee wurde das Konzept vor über zwei Monaten ins Leben gerufen. Gesendet wurde schon aus diversen Tonstudios, von Veranstalt­ungsorten oder auch aus Werkstätte­n. n nur wenigen Wochen waren dabei schon einige steirische Größen zu Gast: The Base, Beatbox-garant Ivory Parker, die Grazer Legende Tom Zwanzger und viele mehr. Immer donnerstag­s um 20 Uhr läuft die Liveübertr­agung im Internet – zu finden ist der Stream etwa auf der Homepage grazconnec­ted.at. In dieser Woche steht eine Sendung im Freien auf dem Plan: Am Mur Beach plaudert das selbst ernannte Gemeindeob­erhaupt Pölzl mit „The Kronskies“.

I

 ?? ONLOPH ?? Grazil fegt Pölzl nicht nur übers Tanzparket­t, er brilliert auch als Moderator
ONLOPH Grazil fegt Pölzl nicht nur übers Tanzparket­t, er brilliert auch als Moderator
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria