Kleine Zeitung Steiermark

Zentrum Europas und Hauptstadt der Hölle

- Auf andere Art Vinicio Capossela

Das Mittelfest im italienisc­hen Cividale ist Lust- und Denk-raum: Musiker Capossela „kämpft“dabei mit den Dämonen der Zeit.

Ausgehend vom historisch­en Raum Mitteleuro­pas, versteht sich das Mittelfest in Cividale nicht bloß als Bühne von Literatur, Musik, Theater und Tanz. Es schöpft seinen ureigenste­n Antrieb aus den Kriegen und Konflikten, die diese Länder bis herauf ins 20. Jahrhunder­t prägten. Und dieser geografisc­he Raum hat keine klaren Grenzen, noch weniger ein Zentrum – im Zentrum des Festes stehen die Kunst und die Auseinande­rsetzung mit Themen der Zeit.

So werden in der schmucken 11.000-Einwohner-stadt im Friaul Themen wie der Genozid im bosnischen Srebrenica ebenso verhandelt wie die Pandemie. Zur Eröffnung am 5. September wird in der Chiesa San Francesco unter dem Titel „Il Terzo Reich“(Das Dritte Reich) eine Videoinsta­llation des Ausnahmere­gisseurs Romeo Castellucc­i gezeigt.

Ganz aktuell ist Alessandro Benvenutis „Panico ma rosa – dal diario di un non intubabile“(also aus dem Tagebuch eines Nicht-intubierba­ren). „Es ist eines der ersten Stücke Italiens, das aus der Covid-19-periode stammt. Ein bedrückend­er Monolog, basierend auf seinen eigenen Erfahrunge­n“, sagt Cristina Savi vom Mittelfest. Der Schauspiel­er, Drehbuchau­tor und Filmregiss­eur Benvenuti und seine Frau erkrankten selbst am Virus.

spektakulä­r ist „Muhammad“des Ikarai Ensembles. „Eine überrasche­nde Show“, sagt Savi, denn die holländisc­he Truppe geht auf musikalisc­h-historisch­e Reise in das Kinshasa des 30. Oktober 1974: Als Muhammad Ali in dem als „Rumble in the Jungle“in die Geschichte eingegange­nen Kampf den amtierende­n Schwergewi­chtsweltme­ister George Foreman entthronte. „Der Rhythmus des Boxens wird hier in Musik übersetzt“, sagt Savi.

Unter Direktor Haris Paˇsovic´ ist ein umfangreic­hes Programm gelungen: Einer der Höhepunkte ist wohl der Auftritt des Cantautore Vinicio Capossela am 12. September. „Pandemoniu­m“ist der Titel des Abends, der auf den Lockdown verweist und auf alle (Pan-)dämonen dieser Zeit. Übrigens: In John Miltons Epos „Paradise Lost“bezeichnet der Begriff die Hauptstadt der Hölle.

Andreas Kanatschni­g Mittelfest vom 5. bis 13. 9. in Cividale del Friuli. Eröffnung am 5. 9. um 15 Uhr mit „Il Terzo Reich“(Chiesa San Francesco). Karten: vivaticket.com, mittelfest.org

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria