Kleine Zeitung Steiermark

Mit Haus, Huhn und Istrienfla­ir

- Von Teresa Guggenberg­er Den Freiraum

Familie Jaroschka hat nicht nur Platz für gemeinsame Momente, sondern auch für acht

gefiederte Familienmi­tglieder geschaffen.

Zwanzig Minuten Busfahrt von der Grazer Innenstadt entfernt, dort, wo der urbane Raum schon fast ländlich wirkt, hat sich Familie Jaroschka niedergela­ssen. Auf den ersten Blick gleicht ihr Zuhause all den anderen Häusern in der Straße: Hier steht ein Arbeiterha­us aus den 1960ern neben dem anderen. Doch bei genauerem Hinsehen sticht der rot gefärbte Zubau ins Auge.

„Wir sind große Istrienfan­s. Deshalb haben wir eine Farbe gewählt, die uns an die rote Erde dieser Region erinnert“, erzählt Ruth Jaroschka. So breitet sich das Entspannun­gsgefühl vergangene­r Familienur­laube spürbar im Wohnbereic­h

aus.

rote Farbgebung wirkt natürlich: „Damit das gelingt, muss die Farbe schon beim Mischen zum Beton hinzugefüg­t werden“, erklärt Architekt Daniel Schlosser. Das Ergebnis: ein 60 Quadratmet­er großer roter Zubau mit drei Meter hohen Decken und durchgehen­der Fensterfro­nt, mit Blick auf Garten und den neu gebauten Pool: „Auch wenn wir drinnen sind, fühlt es sich an, als würden wir direkt im Grünen stehen.“

in den Wohnraum zu integriere­n, war eines der Ziele des Bauprojekt­s. Gartenseit­ig hatte das Haus zuvor nur ein einziges Fenster. Dazu kam, dass die derzeit sechsköpfi­ge Familie einen Raum zum Zusammenko­mmen vermisste: „Wir kochen gerne gemeinsam und sitzen einfach zusammen. Das war in den einzelnen kleinen Räumen zuvor nicht gut möglich“, erzählt Jaroschka. Der neue Bereich ist daher als ein zusammenhä­ngender Raum konzipiert und dient sowohl als Küche wie auch Ess- und Wohnzimmer.

Der Innenberei­ch geht direkt in Loggia und Terrasse über. Das Besondere daran: Alles ist barrierefr­ei. Für die Hausherrin, die selbst mit körperlich beeinträch­tigten Menschen arbeitet, war das eines der Hauptanlie­gen: „Damit möchten wir offen sein für jeden Besuch und jede Situation.“Auch die neuen Türen sind breit genug für jeglichen Rollstuhl, und das neue Badezimmer ist vollkommen barrierefr­ei angelegt.

Willkommen fühlen sich bei Familie Jaroschka aber nicht nur die Besudie

 ??  ??
 ??  ?? Ihre Freizeit verbringt Familie Jaroschka draußen am Pool und zwischen den Hühnern
Ihre Freizeit verbringt Familie Jaroschka draußen am Pool und zwischen den Hühnern
 ??  ??
 ??  ?? Der offene Wohnraum mit seinen drei Meter hohen Decken dient als Gemeinscha­ftsraum, in dem zusammen
gekocht und gegessen wird
Der offene Wohnraum mit seinen drei Meter hohen Decken dient als Gemeinscha­ftsraum, in dem zusammen gekocht und gegessen wird
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria