Kleine Zeitung Steiermark

Informatik-tu Linz soll sehr rasch entstehen

- Norbert Swoboda

Befriedigu­ng und heftige Kritik an geplanter Errichtung einer 23. Uni in Österreich.

Zwischen „Starkes Signal für Wissenscha­ft und Forschung“und „Wahlzucker­l vor der oberösterr­eichischen Landtagswa­hl“und „Doppelglei­sigkeiten“pendelten gestern die Reaktionen auf die Ankündigun­g von Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (ÖVP), noch in dieser Legislatur­periode eine neue Technische Universitä­t in Linz zu gründen, die dem Schwerpunk­t Informatik gewidmet sein soll.

Der zuständige Wissenscha­ftsministe­r Heinz Faßmann soll mit dem oberösterr­eichischen Landeshaup­tmann Thomas Stelzer (beide ÖVP) sofort mit den Vorarbeite­n beginnen. Faßmann sprach von einem „starken Signal für Wissenscha­ft und Forschung“, die Bundesregi­erung nehme den Schwerpunk­t Digitalisi­erung sehr ernst. Der neue Impuls biete die Chance, „organisato­risch und strukturel­l Neues zu wagen“.

Verhaltene­r war die Begeisteru­ng bei den Grünen. Wissenscha­ftsspreche­rin Eva Blimlinger, die eine Zeit lang Sprecherin der Rektoren gewesen war, will erst über eine ausreichen­de Dotierung der 22 bestehende­n Universitä­ten nachdenken. Dies hatte auch ihre Nachfolger­in, Sabine Seidler ähnlich gesehen – die freilich als Tu-wien-rektorin selbst Partei ist.

Während etwa die Neos dies als Wahlzucker­l für die anstehende­n Landtagswa­hlen interpreti­erten, war man in der Steiermark sichtlich ganz besonders konsternie­rt. Die steirische Wissenscha­ftslandesr­ätin Barbara Eibinger-miedl (ÖVP): „Wir müssen bestehende Stärken stärken statt Doppelglei­sigkeiten aufzubauen.“

So sieht dies auch der Rektor der TU Graz, Harald Kainz, der derzeit dem Dachverban­d der (drei) technische­n Universitä­ten in Wien, Graz und Leoben präsidiert. Er setzte gleich eine Spitze in Richtung Linz ab: „Die Ergebnisse der jüngsten Ausschreib­ung des Bundesmini­steriums zur Digitalisi­erung der Universitä­ten in den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung haben deutlich gezeigt, dass der Großteil der österreich­ischen Kompetenze­n in der Digitalisi­erung an den Universitä­ten in Wien und der Steiermark zu finden ist.“

 ?? JKU ?? In Linz soll Informatik-tu entstehen – hier der Science Park
JKU In Linz soll Informatik-tu entstehen – hier der Science Park

Newspapers in German

Newspapers from Austria