Kleine Zeitung Steiermark

Helnwein sucht Inspiratio­n auf einer Stippvisit­e bei der Oper

- Bernd Hecke

Der Künstler von Welt besuchte Graz, um die Location für seine Werke zu prüfen.

Gottfried Helnwein, österreich­ischer Künstler von Weltformat, wird Schauspiel­haus und Oper teils mit seinen Werken einhüllen – das hat die Kleine Zeitung ja letzte Woche enthüllt. Gestern kam der polarisier­ende Kreativgei­st mit seiner Familie zu seinem ersten Graz-besuch überhaupt.

Er trug sich bei Bürgermeis­ter Siegfried Nagl ins Goldene Buch der Stadt ein. Dann besichtigt­e er mit Oper und Schauspiel­haus jene Locations, auf denen seine Arbeiten Ende November großformat­ig zu sehen sein werden. Er stärkt damit die „Orange the World“-kampagne gegen Gewalt an Frauen, die die Soroptimis­tinnen mit Koordinato­rin Brigitte Soran tragen und die von der grünen Frauen-stadträtin Judith Schwentner unterstütz­t wird.

Österreich und auch Graz bereiteten dem Künstler, der zuletzt in den USA und in Irland weilte, auch gestern einen „Kulturscho­ck“. Im positiven Sinne: „Während in Amerika und sonst wo auf dem Globus die Zivilisati­on zugrunde geht, ist die Welt in Österreich noch intakt.“Dass er die Kampagne gegen Gewalt an Frauen unterstütz­e, sei ihm ein Herzensanl­iegen: „Sie nimmt immer mehr zu, auch die Gewalt gegen Kinder, darauf müssen wir den Fokus lenken.“Gewalt und Schmerz sind ja Leitthemen in Helnweins Werk. Auf dem Programm stand gestern auch noch die Besichtigu­ng von Schloss Eggenberg.

 ??  ??
 ?? BALLGUIDE ?? Helnwein genoss auch das prunkvolle Ambiente in der Oper
BALLGUIDE Helnwein genoss auch das prunkvolle Ambiente in der Oper

Newspapers in German

Newspapers from Austria