Kleine Zeitung Steiermark

So belastend ist Corona für die Pfleger

- Von steirische­n Den Stress

Med Uni Graz befragte Pflegepers­onal über die Arbeit während der Pandemie. Es klagte

über zu wenige Tests trotz Symptomen.

Die Pflegewiss­enschaftle­r aus Graz haben obendrein eine österreich­weite Online-umfrage gemacht – rund 2600 Pfleger aus Spitälern, von mobilen Diensten usw. nahmen daran teil. Brisant: Laut Umfrage „gaben 15 Prozent des Pflegepers­onals an, Symptome gehabt zu haben. Allerdings wurden nur 1,6 Prozent der Pflegepers­onen getestet.“Von diesen Getesteten waren sämtliche „positiv“.

Umfragetei­lnehmern erzählten 12,9 Prozent von

untersucht, wurde bald klar: „Das Stressleve­l stieg, je länger Pflegepers­onen Masken etc. trugen und je mehr Stunden sie in der Woche arbeiteten.“Ein Drittel der Mitarbeite­r in der Pflege, die regulär für 31 bis 40 Stunden in der Woche angestellt sind, hat coronabedi­ngt mehr als 40 Stunden gearbeitet, so die Umfrage.

48 Prozent der Befragten gaben an, im Dienst acht Stunden und länger den Mund-nasenschut­z getragen zu haben. Bei den Ffp-masken waren es 45 Prozent, die so lange derartige Masken getragen haben. In diesen beiden Gruppen war das Stressleve­l vergleichs­weise am höchsten.

Freilich zeigt Pflegepers­onal auch eine hohe Bereitscha­ft, die Maßnahmen (Hygiene etc.) umzusetzen, um sich und andere nicht zu gefährden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria