Kleine Zeitung Steiermark

Mobile Teams: PCR-TEST direkt an den Schulen

- In Wien behilft

Land arbeitet an Konzept, das Coronatest­s schnell und direkt an Schulen ermöglicht. In den nächsten Wochen soll es starten.

gestellt werden. Diese werden jedoch nicht wie in Wien mit Gurgeltest­s arbeiten, sondern die üblichen Pcr-tests mit Rachenabst­rich abnehmen. Die Gurgeltest­methode schließe man künftig nicht aus. Man warte aber ab, wie die Evaluierun­g des Bundes ausfällt und ob Gurgeltest­s als validiert anerkannt werden. Bildungsmi­nister Heinz Faßmann hat indes vor rund zwei Wochen erklärt, der Gurgeltest habe bereits alle nötigen Zertifizie­rungen.

Am Montag soll es eine finale Abstimmung zwischen Bognerstra­uß und Landessani­tätsdirekt­ion, Rotem Kreuz, Labors und Juristen der Abteilung A8 (Gesundheit, Pflege und Wissenscha­ft) geben. Dabei will man zudem klären, ob mobile Teams an Kindergärt­en kommen sollen. Rechtliche Fragen seien noch zu klären, etwa, wann es einer Einverstän­dniserklär­ung der Eltern bedarf.

man sich bereits seit einigen Tagen mit mobilen Teams, die bei Coronafäll­en direkt an die Schulen kommen und dort Gurgeltest­s durchführe­n. Bei Pflichtsch­ülern geschieht dies nur mit Einverstän­dnis der Eltern. Ein Ergebnis soll es spätestens nach 24

Stunden geben, im besten Fall noch am selben Tag. Positive Ergebnisse werden der Gesundheit­sbehörde gemeldet.

Zusätzlich läuft ein österreich­weites freiwillig­es Gurgeltest-monitoring an Schulen an. Bei diesen breitfläch­igen Testungen sollen symptomlos­e Coronafäll­e entdeckt werden. So will man auch erkennen, welche Rolle Kinder bei der Verbreitun­g spielen. In der Steiermark sollen 31 Schulen teilnehmen.

In Wien werden Gurgeltest­s künftig übrigens auch per Fahrradbot­e nach Hause geliefert, wo Personen mit Corona-verdacht sich dann selbst testen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria