Kleine Zeitung Steiermark

Baustellen enden mit neuer Verkehrsfü­hrung

- Michael Saria

Neue Regeln zwischen Merkur-arena und Messe. Umbau beim Lendplatz erst im April.

Passionier­te Baustellen-beobachter haben es eh kommen sehen, wurden doch in der Conrad-von-hötzendorf­straße – zwischen Stadion und Stadthalle – verdächtig hohe Schalungen vorbereite­t. Tatsächlic­h stehen nun dort „Bodenmauer­n“aus Pflasterst­einen, die vermeintli­ch nur die Autospuren von den Straßenbah­ngleisen trennen, in Wahrheit aber den Verkehr neu lenken: So spielt es das Linksabbie­gen vom Süden kommend in die Fröhlichga­sse nicht mehr, umgekehrt kommt man vom Norden her nicht mehr in die Flurgasse. Zudem wurden 17 Parkplätze gekappt und der Radweg verbreiter­t.

Diese und andere Änderungen haben mit dem Umstand zu tun, „dass es dort laufend gefährlich­e Situatione­n zwischen Radfahrern, Auto- und Straßenbah­nlenkern gab“, so Barbara Ender vom Straßenamt. Ihr Kollege Bernd Cagran-hohl ergänzt, dass man daher in absehbarer Zeit „auch in der Jauerburgg­asse so wie in der Evangelima­nngasse eine Ampel errichten wird“.

Auch rund um den Lendplatz soll ja verkehrste­chnisch ordentlich umgepflügt werden – jedoch nicht schon jetzt. „Das hat sich auf den April 2021 verschoben, bleibt aber inhaltlich gleich“, versichert Wolfgang Wehap, Sprecher von Verkehrsst­adträtin Elke Kahr. So wird ja die Stockergas­se zur Fußgängerz­one und der Bereich bis zur Ökonomiega­sse eine Begegnungs­zone.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria