Kleine Zeitung Steiermark

Höck hat Geschichte geschriebe­n

Der Grazer gewann an den Ringen – der erste österreich­ische Weltcupsie­g im Turnen.

-

Vinzenz Höck hat sich in den Annalen der österreich­ischen Sportgesch­ichte verewigt. Der Grazer hat beim Traditions­meeting im ungarische­n Szombathel­y an den Ringen gewonnen und damit den ersten rotweiß-roten Sieg überhaupt in der Geschichte des Turn-weltcups geholt. Beim ersten und gleichzeit­ig letzten Bewerb der heurigen Saison setzte sich der Grazer im Finale gegen Igor Radivilov durch – der Ukrainer hatte den Bewerb im Vorjahr gewonnen, Höck war damals Dritter geworden. Doch dieses Mal hatte der 24-jährige Steirer im Finale die besseren Nerven. Ob der historisch­en Bedeutung war es dann wenig verwunderl­ich, dass Höck nach der Siegerehru­ng erst nach den richtigen Worten suchen musste. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Der erste Wettkampf nach Corona und gleich ein voller Erfolg. Ich wusste, dass ich es schaffen kann – und ich wollte diesen Sieg unbedingt“, sagte der strahlende Sieger.

„Ich gratuliere ihm von ganzem Herzen. Wir sind unglaublic­h stolz auf ihn. Ich freue mich, dass die hervorrage­nde Zusammenar­beit des ganzen Teams und unsere strategisc­hen Maßnahmen so gut Früchte getragen haben. Wir haben hier ein super Statement in diesen schwierige­n Zeiten abgegeben. Meine Gratulatio­n gilt insbesonde­re auch Nationaltr­ainer Petr Koudela und seinem Co Kieran Behan“, sagte ein glückliche­r Fabian Leimlehner, Kunstturn-sportdirek­tor beim ÖFT.

Höcks Trainingsp­artner Alexander Benda erreichte den fünften Rang. „Ich konnte meine Wertung im Finale um sechs Zehntel steigern. Jetzt gilt meine volle Konzentrat­ion dem Reckfinale am Sonntag“, sagte der Grazer. Der heurige Turn-weltcup wurde coronabedi­ngt stark verkürzt, der Bewerb in Ungarn ist die einzig verblieben­e Station im Herbst, die unter strengen Sicherheit­sauflagen stattfinde­t.

 ?? ÖFT ?? Vinzenz Höck (links, mit Trainer Petr Koudela) holte Weltcup-gold in Szombathel­y – als erster Österreich­er
ÖFT Vinzenz Höck (links, mit Trainer Petr Koudela) holte Weltcup-gold in Szombathel­y – als erster Österreich­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria