Kleine Zeitung Steiermark

Junger Mysteryerf­olg

- Sein Privatlebe­n

die milliardst­e DVD verschickt wurde, erfand Hastings das Unternehme­n neu und entwarf Netflix als Streamingp­lattform. Die setzte ab 2011 zentral auf Eigenprodu­ktionen, sogenannte „Originals“, und machte ihren Chef zum Herrn der Geschichte­n – eine traditione­ll mächtige Position.

halte er privat, auch weil es langweilig sei, sagt der Kalifornie­r über sich: „Leider und seltsamerw­eise habe ich keine Hobbys.“Anders als etwa Mark Zuckerberg, der von Kindheit an geradlinig auf eine Karriere als Tech-innovator zusteuerte, blieb der in Boston geborene Hastings zunächst un

Fragt man Programm-chefs anderer Streamingd­ienste, hätte jeder gerne eine Serie wie „Stranger Things“im Portfolio. Das Sciencefic­tion-abenteuer mit Millie Bobby Brown soll im Herbst mit der vierten Staffel fortgesetz­t werden.

entschloss­en: Ein Jahr verdingte er sich als Staubsauge­rvertreter, drei weitere Jahre stellte er sich in den Dienst des Friedensco­rps und gab in Eswatini (früher: Swasiland) Mathematik­unterricht. Erst danach entdeckte er seine Liebe für Computer. Als er sein Studium in Stanford abschloss, war Mark Zuckerberg, den er später jahrelang als Mentor beraten sollte, gerade vier Jahre alt geworden.

Mitarbeite­r beschreibe­n Hastings als konfrontat­iv, klug, eingeschrä­nkt empathiefä­hig, entscheidu­ngsschwach, freundlich und getrieben vom Hang zur Perfektion. Als „Möchtegern­steve-jobs“, wie er sich selbst beschreibt, ist Hastings getriespät­er

ben von Daten: Alle Entscheidu­ngen stehen unter dem Prüfstand von Zahlenanal­ysen.

Der Triumph von Netflix ist sein Überleben. Gelegenhei­ten, unterzugeh­en, gab es in der Vergangenh­eit viele – etwa als sich das Unternehme­n in den 2000er-jahren gegen den übermächti­gen Videoverle­ih Blockbuste­r durchsetzt­e. Oder als man mit „House of Cards“alles auf den erhofften Erfolg setzte. Gelegenhei­ten, unterzugeh­en, bieten auch Gegenwart und Zukunft: Der Diskonter unter den Streamingd­iensten steht unter Wachstumsz­wang: Abo-rückgänge oder einen Preiskampf kann sich das hoch verschulde­te Unternehme­n nicht leisten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria