Kleine Zeitung Steiermark

Covid-19-studie zu Gurgeltest­s an 31 Schulen startet

- In der Steiermark

Eine nationale Schulstudi­e zu Gurgeltest­s soll ab dieser Woche auch in der Steiermark starten. Ziel: stumme Infektione­n entdecken.

fektiologe Robert Krause von der Medizinisc­hen Universitä­t Graz, der an dem Projekt maßgeblich beteiligt ist. Er erklärt, dass im Rahmen der Studie auch der Gurgelvorg­ang genau von Schulärzte­n und geschultem Personal vor Ort beobachtet wird. Denn wenn das richtig durchgefüh­rt wird, „funktionie­rt die Methode gut“.

sollen rund 1800 Schüler mitmachen. Bei der Auswahl wird laut Krause auf ein Verhältnis zwischen städtische­m und ländlichem

Raum wie auf das Alter geachtet. „Die Logistik macht das Ministeriu­m. Dieses lädt die Schulen ein, bei dem Screening mitzumache­n“, erklärt der Mediziner. Denn das Ganze geschehe auf freiwillig­er Basis, die Eltern müssten ihr Einverstän­dnis geben. Wenn sich eine Schule zur Teilnahme bereit erklärt, liefert das Ministeriu­m das nötige Material an die Einrichtun­g.

Die Auswertung der Testergebn­isse erfolgt dann an den verschiede­nen Standorten in Graz, Linz, Innsbruck und Wien je nach Kapazität, auch dies

Newspapers in German

Newspapers from Austria