Kleine Zeitung Steiermark

Letztlich zählt nur der Sieg

- Alexander Tagger

Die Ausgangsla­ge vor dem Achtelfina­le zwischen Dominic Thiem und Hugo Gaston war klar: Der Weltrangli­stendritte aus Österreich konnte als haushoher Favorit in dieser Partie nur verlieren, der krasse Außenseite­r aus Frankreich, die Nummer 239 der Welt, nur gewinnen.

Doch schien der Lichtenwör­ther mit dieser Drucksitua­tion zu Beginn gut umgehen zu können, hatte er seinen Herausford­erer doch im Griff. Dass es am Ende dennoch eine gehörige Zitterpart­ie geworden ist, hat sich Thiem selbst zuzuschrei­ben.

Natürlich, Gaston brachte den Us-open-triumphato­r mit seinem unorthodox­en Spielstil gehörig aus dem Tritt. Dass der 17-fache Turniersie­ger aus Österreich aber über weite Strecken keine Mittel fand, das Spiel des kleinen Franzosen zu entschärfe­n oder sich diesem anzupassen, verwundert.

Letztlich hat Thiem aber in einem wahren Tenniskrim­i die Oberhand behalten und sein fünftes Viertelfin­ale in Roland Garros in Folge gebucht. Und vor allem eine weitere wichtige Erfahrung gesammelt. ür den Niederöste­rreicher und seine Fans war nach dem verwandelt­en Matchball jedenfalls großes Durchatmen angesagt.

Aber so ist das eben im Sport – am Ende zählt nur der Sieg. Oder, wie sagt man so schön:

Guat ist gangen, nix is gschegn.

F

Newspapers in German

Newspapers from Austria