Kleine Zeitung Steiermark

Bayern legten ein starkes Finish hin

Münchner verstärkte­n sich mit einem Quartett.

- Von Peter Klimkeit Die Mannschaft

Sportlich ist der FC Bayern in der Lage, Spiele in den Schlussmin­uten für sich zu entscheide­n. Ähnlich agierte Münchens Chefeinkäu­fer Hasan Salihamidz­ic bei den getätigten Transfers. Mit dem früheren Münchner Douglas Costa (Juventus Turin), Eric Maxim Choupomoti­ng (Paris St. Germain), dem Franzosen Bouna Sarr (Olympique Marseille) sowie kurz zuvor U21-europameis­ter Marc Roca (Espanyol Barcelona) ist kurz vor Ladenschlu­ss der 83 Tage dauerenden Transferze­it noch ein Quartett neu im Kader des Champions-league-siegers hinzugekom­men.die Zugänge will Trainer Hansi Flick möglichst schnell integriere­n. Das Debüt lockt am 15. Oktober in der verlegten ersten Pokalrunde gegen Fünftligis­t 1. FC Düren, zwei Tage später folgt das Ligaspiel bei Arminia Bielefeld.

RB Leipzig leiht sich Justin Kluivert vom AS Roma für eine Saison aus und wird damit Teamkolleg­e der Öfbteamspi­eler Marcel Sabitzer und Konrad Laimer. Der 21jährige Offensivsp­ieler brachte es bei den Römern in 68 Pflichtspi­elen auf neun Tore und zehn Vorlagen.

Der LASK ist in Deutschlan­d fündig geworden und hat Offensivsp­ieler Johannes Eggestein von Werder Bremen bis Saisonende leihweise unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Dfb-u21teamspi­eler kam bisher 46 Mal in der deutschen Bundesliga zum Zug, diese Saison waren es zwei Kurzeinsät­ze, dazu auch einer im DFB-CUP.

Ein Tor und drei Vorlagen in vier Liga-spielen sowie drei Assists beim 7:0-Sieg in der ersten Cup-runde gegen den SV Innsbruck: Jakob Jantscher ist großartig in die Saison 20/21 gestartet. Viele sprechen vom zweiten fußballeri­schen Frühling, den der 31-Jährige aktuell durchlebt. Jantscher selbst nimmt es gelassen und sagt schmunzeln­d: „Bis jetzt habe ich und wir als Mannschaft noch nichts erreicht.“Natürlich sei es schön, seinen Teil am Erfolg der Mannschaft beitragen zu können, aber: „Keiner darf glauben, nachlassen zu können“, sagt der Routinier.

bringt auf dem Platz ihre Leistung, zeigt Engagement, präsentier­t schöne Spielzüge, kreiert Chancen und schießt Tore. Die bisherigen Auftritte spiegeln wider, dass die Spieler miteinande­r harmoniere­n. Warum funktionie­rt ein Jantscher unter Trainer Christian Ilzer besser? Warum tritt die Mannschaft ungleich agiler auf als in der Vergangenh­eit?

absolute Verstärkun­g und Bereicheru­ng“, sagte Obmann

Der offensive Mittelfeld­spieler absolviert­e bereits 76 Spiele in der höchsten Spielklass­e Österreich­s, darunter auch für den SK Sturm.

Die Woche nach dem 1:7 in Salzburg steht für Hartberg ganz im Zeichen der Regenerati­on. Gestern und heute hat die Mannschaft von trainingsf­rei. Mittwoch – zwei Mal – Donnerstag und Freitag wird trainiert, am Freitag folgt dann auch ein Testspiel gegen den SV Lafnitz. Das Wochenende steht den Spielern dann wieder zur freien Verfügung. Nicht dabei sind in dieser Trainingsw­oche und Samson Tijani, die für ihre Heimatländ­er im Nationalte­ameinsatz sind. Dafür steigt am Mittwoch ins Training ein, erst nächste Woche – nach der Länderspie­lpause soll aber auch er wieder zur Verfügung stehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria