Kleine Zeitung Steiermark

Die nächsten Kandidaten

Wegen der zahlreiche­n Ausfälle wird im Nationalte­am extrem improvisie­rt.

- Jakob Jantscher fühlt sich in seiner Rolle beim SK Sturm richtig wohl Peter Schöttel Cican Stankovic, Alexander Gernot Trauner Hubert Gigler

„Sturm ist nicht Salzburg, die gute junge Spieler kaufen und teurer weiterverk­aufen. Sturm hat Tradition und sollte den heimischen Talenten als Sprungbret­t dienen“, sagt der Grazer. Er selbst hat sich bei Sturm hochgedien­t und sich an Spielern wie Mario Haas oder Ivica Vastic orientiert. „Die Fans müssen sich wieder mit den Spielern und somit mit dem Klub identifizi­eren können. Und ich denke, in diese Richtung geht es bei Sturm jetzt wieder“, erklärt der 31-Jährige.

Qualitäten als Goalgetter will Jantscher nicht überbewert­en:

„Ich bin der bessere Vorbereite­r.“Allerdings holte er sich in der Saison 2011/12 die Torschütze­nkrone. Damals erzielte er 14 Tore, musste sich Platz eins allerdings mit Stefan Maierhofer teilen.

Es gibt immer was zu tun oder, in Abwandlung des Werbesloga­ns, es hat alles einen Sinn. Das gilt auch für das Länderspie­l zwischen Österreich und Griechenla­nd, das Mittwoch im Klagenfurt­er Wörthersee-stadion über die Bühne gehen wird. „Jetzt musst du noch mehr probieren“, meinte Öfb-sportchef

angesichts der misslichen Lage, dass das vertraute Bild der Nationalma­nnschaft durch Anti-covid-19maßnahme­n und Verletzung­en schon fast bis zur Unkenntlic­hkeit verzerrt wird.

Nicht weniger als 13 Spieler stehen derzeit nicht zur Verfügung und die Zahl könnte noch steigen. „Es ist schwierige­r als im September“, muss Schöttel zugeben, „aber es gibt ja immer die Möglichkei­t für andere, sich zu beweisen, das ist definitiv so. Der eine oder andere wird am Mittwoch zu seinem Debüt kommen.“Freilich würde sich Schöttel wünschen, dass der Sport bald wieder in den Mittelpunk­t rückt. „Derzeit geht es sehr viel um Organisati­on.“Daher sei alles, was gegenwärti­g so passiert, gesondert zu bewerten.

Der ÖFB jedenfalls hatte laut dem Sportdirek­tor keine Handhabe gegen die Verfügung, dass sich die Salzburger

Spieler in Quarantäne zu begeben hätten. „Das ist eine Auflage der Behörde.“Ob sich für die Nations-league-spiele in Nordirland und Rumänien (11. bzw. 14. Oktober) dahingehen­d noch etwas ändere, bleibe abzuwarten. Eine kleine Chance rechnet sich Schöttel in dieser Hinsicht noch aus, zumal auch andere Nationalte­ams (Ungarn/szoboszlai, afrikanisc­he Länder) von Salzburg abhängig sind. esonders bitter ist die Situation für Salzburg-torhüter der nach dem Ausfall von

Schlager diesmal wohl die Nummer eins im Tor gewesen wäre und nun wegen der Salzburger Corona-fälle vorerst ebenfalls passen muss. Am Montag wurde der nachnomini­erte zur ohnehin schon überlastet­en Ausfallsli­ste

B(Lazaro, Sabitzer, Laimer, Kainz, A. Schlager, Lienhart, Arnautovic, Zulj, Ulmer, Stankovic)

hinzugefüg­t. Am Dienstag stoßen noch sowie die Wolfsburge­r und zum Team.

Beim Montagtrai­ning versammelt­en sich 13 Spieler plus zwei Torhüter. Der Rest, also die Hälfte, regenerier­te im Inneren des Stadions. Für das Griechenla­nd-match gibt es noch Karten.

David Alaba

Pavao Pervan Xaver Schlager

Wann und in welcher Form findet heuer der Nhl-draft statt?

ANTWORT: Aufgrund der Corona-pandemie findet die Ziehung heuer virtuell am 6. Oktober (1. Runde/orf Sport + überträgt ab 0.00 Uhr live) und 7. Oktober (restliche sechs Runden) statt. Normalerwe­ise findet das Event immer an einem Nhl-standort statt, heuer wäre Montreal an der Reihe gewesen.

Warum gibt es überhaupt einen Draft?

ANTWORT: Hauptziel ist eine ausgeglich­ene Liga, denn: Die schwächste­n Klubs der abge

 ??  ?? Seine
Seine

Newspapers in German

Newspapers from Austria