Kleine Zeitung Steiermark

Die Pforten der Wahrnehmun­g sind offen

- Musikkünst­ler Dorian Concept Das Festival

Neue Klänge: Das ist die Kernkompet­enz des Orf-musikproto­kolls. Vom 7. bis 11. Oktober lädt das Festival in mehr als zwei Dutzend Projekten zu neuen Erfahrunge­n ein:

in der Stadt und vor dem Schirm.

In der Stille des Lockdowns, als plötzlich die Vögel im Garten das Lauteste waren, hat man eventuell neue Klänge für sich entdeckt.

Auf eine Entdeckung­sreise kann man schon am Mittwoch mit Christina Kubisch gehen. Die Künstlerin hat spezielle Kopfhörer entwickelt, mit deren Hilfe sich elektromag­netische Felder als Klang wahrnehmen lassen. Wer sich für einen der „Electrical Walks“anmeldet, kann sich nach Vorgaben der Künstlerin durch den Stadtraum bewegen und wird Ohrenzeuge vom „Sound“von Bankomaten und Ähnlichem.

Solche Erkundunge­n und Wahrnehmun­gsabenteue­r sind beim musikproto­koll auch vor dem Schirm möglich. Streaming ist für das Innovation­sfestival nichts Neuist.

changiert wie üblich zwischen elektronis­chen Experiment­en und Orchesterm­usik (und führt mitunter beides zusammen), am Ende steht – auch das ist bereits eine Tradition – Musiktheat­er. Am Sonntag feiert „Populus“von Peter Jakober und Ferdinand Schmatz Premiere im Grazer Mumuth. Das Siegerstüc­k des Fux-kompositio­nswettbewe­rbs behandelt den Populismus.

Der ORF überträgt rund 30 Sendungen zum musikproto­koll, ab 26. Oktober ist das Festival dann auch als „Dynamic Streaming“für einen Monat online nachhörbar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria