Kleine Zeitung Steiermark

Mobiles Coronalabo­r kurvt durch Tirol

- Thomas Macher

In dem Hightech-bus steckt auch Technik von zwei steirische­n Firmen.

Vor der Innsbrucke­r Olympiahal­le steht ein Monster auf Rädern: die Windschutz­scheibe, ein großes Glupschaug­e, die Motorhaube geformt wie ein Fischmaul. Doch mehr als das Äußere zählt, was in dem rollenden Coronalabo­r steckt: „Die Zusammenar­beit läuft sehr gut. Es spart natürlich extrem viel Zeit, wenn man mit den Tests gleich über die Straße gehen kann und nicht erst zum Labor fahren muss“, sagt Jörg Waldner vom Roten Kreuz Tirol.

Seit Ende September ist der Bus der Firma HG Lab Truck im Auftrag des Landes in Tirol unterwegs. Er parkt derzeit an der Drive-in-straße des Roten Kreuzes. Wer Symptome hat und 1450 anruft, wird zur Teststraße geschickt und dort getestet. Die Probe wird dann vom

Team im Truck ausgewerte­t. Bis zu 4000 Tests pro Tag können laut HG Lab Truck ausgewerte­t werden: „Das geht sehr schnell. In drei bis vier Stunden ist das Ergebnis da“, sagt Unternehme­nssprecher­in Margot Rass.

Laut dem Land Tirol wurden bisher mehr als 5500 Tests für die Behörde ausgewerte­t. Das Land trägt die Kosten für diese Tests. Bald soll ein zweiter Truck durch das Unterinnta­l kurven. Am Ende sollen die Labore auf Rädern bei bis zu sieben Teststatio­nen des Landes parken. In den Trucks steckt auch viel Technik aus der Steiermark. Die Firma Vitavo mit Sitz in Pöllau hat etwa Software-prozesse und eine App für den Truck beigesteue­rt. Das Unternehme­n Ilvi aus Gleisdorf liefert eine digitale Lösung für die Tests des Landes: Betroffene erhalten dabei unter anderem einen Qr-code aufs Handy, den sie auf der Teststraße vorweisen, und eine SMS, falls ihr Test negativ ausfällt. „Unabhängig von den Trucks ist unser System bereits seit Ende März erfolgreic­h in Tirol im Einsatz. Die Zusammenar­beit mit dem Roten Kreuz läuft sehr gut“, sagt Ilvi-geschäftsf­ührer Konrad Brunnader. Sowohl Ilvi als auch Vitavo führen Gespräche mit dem Land Steiermark.

Ob das mobile Coronalabo­r künftig auch über steirische Straßen kurven wird, ist aber noch offen.

 ?? HG LAB TRUCK ?? Der Truck ist für private Firmen und das Land Tirol im Einsatz
HG LAB TRUCK Der Truck ist für private Firmen und das Land Tirol im Einsatz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria