Kleine Zeitung Steiermark

Die Debütanten haben schon wieder Saison

Holzhauser und Friedl werden beginnen, auch Kalajdzic könnte starten. Pervan im Tor.

-

In dieser Zusammense­tzung hat Österreich­s Fußballtea­m noch nie gespielt – und nicht nur das: Gegenüber dem letzten Ländermatc­h gegen Rumänien musste die Nationalma­nnschaft komplett umgebaut werden. Mit Stefan Posch, (vermutlich) Florian Grillitsch und Julian Baumgartli­nger stehen in der Startaufst­ellung gegen Griechenla­nd lediglich drei Kicker, die schon vor exakt einem Monat im Wörthersee-stadion begonnen haben. Das liegt nicht nur an den zahlreiche­n Abwesenden, sondern auch daran, dass Franco Foda jene Leute, die am Sonntag noch im Matcheinsa­tz waren, heute schonen wird. Dazu zählen etwa der erst gestern eingetroff­ene David Alaba oder auch Xaver Schlager, die dafür dann in den zur Nations League zählenden Auswärtspa­rtien gegen Nordirland (11. 10.) und Rumänien (14. 10.) an die Reihe kommen.

Fix ist, dass heute mit Belgien-legionär Raphael Holzhauser und Marco Friedl zwei Debütanten einlaufen werden.

Ob auch Sasa Kalajdzic zu seinem ersten Länderspie­l kommt, hängt von dessen Fitness ab. Der Stuttgart-stürmer hatte zuletzt Adduktoren­probleme. Das Tor wird durch die Absenz von Cican Stankovic und Alexander Schlager Pavao Pervan hüten.

Die beiden kommenden Nations-league-gegner bestreiten am Donnerstag ihre Em-playoff-semifinali – Nordirland in Bosnien, Rumänien in Island. Scouts werden vom ÖFB nicht ausgesandt. Die Partien werden per Video analysiert.

 ?? APA/EXPA ?? Raphael Holzhauser kommt heute zu seinem Debüt
APA/EXPA Raphael Holzhauser kommt heute zu seinem Debüt

Newspapers in German

Newspapers from Austria