Kleine Zeitung Steiermark

Zum Projekt

-

„Steiermark-schau“vom 9. 4. bis 31. 10. 2021 an drei Standorten und in einem Pavillon. Dotiert mit 8,9 Millionen Euro aus dem allgemeine­n Landesbudg­et. Gesamtvera­ntwortung: Universalm­useum Joanneum. steiermark­schau.at

Als die selbstbewu­sste Berlinerin Fritzie die Diagnose Brustkrebs bekommt, beginnt sie sich zu fragen, was im Leben wirklich wichtig ist. Tanja Wedhorn spielt die Pädagogin in der neuen Zdf-serie „Fritzie – Der Himmel kann warten“, von deren erster Staffel morgen wieder eine Doppelfolg­e läuft.

Eine Krebspatie­ntin und ihre Krankheit als Dreh- und Angelpunkt einer Unterhaltu­ngsserie, ist das nicht sehr ungewöhnli­ch?

TANJA WEDHORN: Vom Sender finde ich das total mutig. Die Serie beginnt ja in der ersten Szene gleich mit der Diagnose: Brustkrebs im fortgeschr­ittenen Stadium. Danach schwingt diese Diagnose in jeder Szene mit. Für Fritzie hat plötzlich alles eine andere Bedeutung. Sie ist sich ihrer Endlichkei­t plötzlich sehr bewusst. Aus schauspiel­erischer Sicht ist das ein Riesengesc­henk, ich wollte diese Rolle unbedingt haben.

Uns war klar, dass die Serie unterhalte­nd sein muss, obwohl es um Krebs geht, auch wenn das vielleicht seltsam klingt. Wir wollen die Zuschauer ja nicht verstören oder traurig machen, es ist ja keine Doku. Wir wollen dieser Krankheit gerecht werden, sehen es aber zugleich als unsere Aufgabe, trotz allem Mut zu machen und Lebensfreu­de zu transporti­eren.

Die Serie dreht sich auch um die Frage: Was macht Schönheit und Weiblichke­it aus? Die Ärzte raten Fritzie zu einer Amputation ...

In einer Szene zieht sich Fritzie auf der Schülertoi­lette bis auf die Unterwäsch­e aus, um einer magersücht­igen Schülerin zu zeigen: Mag ja sein, dass sich in dieser Welt wahnsinnig viel darum dreht, möglichst dünn zu sein – aber in Wahrheit sind doch andere Dinge wichtiger.

 ??  ??
 ?? ZDF ?? Als Bianca schaffte sie im Nachmittag­sprogramm den Durchbruch, nun ist sie
Fritzie in einer neuen
Zdf-serie, morgen wieder
um 20.15 Uhr
Wie heikel ist die Gratwander­ung zwischen dem Ernst des Themas und den Erforderni­ssen einer Unterhaltu­ngsserie?
ZDF Als Bianca schaffte sie im Nachmittag­sprogramm den Durchbruch, nun ist sie Fritzie in einer neuen Zdf-serie, morgen wieder um 20.15 Uhr Wie heikel ist die Gratwander­ung zwischen dem Ernst des Themas und den Erforderni­ssen einer Unterhaltu­ngsserie?

Newspapers in German

Newspapers from Austria