Kleine Zeitung Steiermark

Steirer-band fühlt sich von Bon Jovi kopiert

- Nina Müller

Der Anfang eines Songs von Thanx findet sich fast 1:1 auf neuem Bon-jovi-album.

Eigentlich geht es nur um drei Töne, aber die bestimmen den ganzen Song. Und zwar nicht nur in „New York Rain“der oststeiris­chen Musiker von Thanx, sondern auch bei einer weitaus bekanntere­n Band: Der Anfang von „American Reckoning“von Bon Jovi, ein Song aus dem neuen Album „2020“, klingt tatsächlic­h zum Verwechsel­n ähnlich. Nicht nur ist die Tonfolge gleich, auch Tonlage, Tempo und Takt gleichen sich fast. Eine Folge von drei identen Tönen könne ja noch Zufall sein, aber „es ist auch der gleiche Sound, die gleiche Attitüde, das gleiche Feeling“, glaubt Sänger und Bandmanage­r Gerald Strasser an keinen Zufall.

Erklären kann man sich den Diebstahl, wenn er denn einer war, höchstens mit der Präsenz auf der internatio­nalen Plattform Bandcamp. „Wir haben besonders viele Zugriffe aus den USA bemerkt“, so Strasser. Wie auch immer: Einen Krieg wolle man nicht anfangen, auf sich sitzen lassen wollte man die Sache aber auch nicht. So flatterte dieser Tage ein höflich formuliert­er Brief seines Anwalts bei Universal, der Plattenfir­ma von Bon Jovi, ein. Rechtlich räumt man sich als kleine österreich­ische Band natürlich keine großen Chancen gegen die Us-giganten ein, wenigstens kann man aber beweisen, dass „New York Rain“älter ist: „Ich habe den Song im Mai 2019 geschriebe­n, kurz nachdem ich aus New York zurückgeke­hrt bin“, sagt Strasser. Erschienen ist er am 16. März 2020 – just am Tag der Corona-maßnahmen hatten Thanx ihr Album auf den Markt gebracht. John Bongiovi, der als alleiniger Autor des Bon-jovi-songs angegeben wird, habe wiederum in Interviews erzählt, dass er seinen Song erst heuer geschriebe­n habe.

Thanx geht es nun vor allem darum, darauf hinzuweise­n, dass nicht sie Bon Jovi kopiert haben, sondern – wenn überhaupt – anders herum. Die frappieren­de Ähnlichkei­t wurde der Band jedenfalls von Experten bestätigt. Nicht nur das: „Einige haben schon gesagt, dass unser Song, von uns selbst in einem kleinen Studio aufgenomme­n, besser klingt als der von Bon Jovi. Das ist natürlich Balsam.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria