Kleine Zeitung Steiermark

Knappes Ergebnis, klarer Sieg

- Michael Gregoritsc­h

Oft sind 1:0-Siege Zitterspie­le – dieses 1:0 der Österreich­er in Nordirland war aber ein klarer

Erfolg. Fodas Elf bleibt Tabellenfü­hrer.

das mit dem erfolgreic­hen Torschuss, das klappte nicht nach Wunsch. Denn ganz ehrlich: An sich hätte diese Partie schon in der ersten Hälfte entschiede­n sein müssen, allein der abermals starke Christoph Baumgartne­r hätte innerhalb weniger Minuten einen Doppelpack schnüren müssen – einmal, als er nach haarsträub­endem Fehler von Abwehrspie­ler Cathcart allein vor Michael Mcgovern auftauchte, den Ball aber an Keeper und Tor vorbeizirk­elte (29.). Oder sechs Minuten später, als er nach Traumkombi­nation über Alaba, Ranftl und Gregoritsc­h drei Meter vor dem Tor zum Ball kam, diesen aber im Zweikampf über die Latte setzte. Und selbst Martin Hinteregge­r lässt solche Chancen, wie er sie nach Alaba-freistoß in Minute 24 bekam, nur selten aus – diesmal tat er es.

Aber, wie gesagt: Es war eine Frage der Zeit, bis einer der Angriffe erfolgreic­h enden würde, in Minute 42 war es so weit, abermals nach Traumkombi­nation: Pervan (richtig, der Tormann), klärte früh auf Schlager, der für Alaba verlängert­e, der auf Hinteregge­r ablegte – und dessen

lich eingreifen. Der Rest? Man vermisste nach dem Wechsel den Zug zum Tor der Österreich­er, die Gier auf den Ball – so blieb es bei der engen Partie, die die klaren Kräfteverh­ältnisse so gar nicht widerspieg­elt.

Am Mittwoch geht es nun in der Nations League in Bukarest als Tabellenfü­hrer gegen Rumänien um eine gelungene Revanche für die bittere 2:3-Heimnieder­lage. Die Rumänen bekamen ihrerseits in Norwegen gleich eine 0:4-Packung aufgebrumm­t. Überragend dabei, einmal mehr: Erling Haaland, der gleich drei Mal traf.

David Alaba

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria