Kleine Zeitung Steiermark

Reif genug für den Aufstieg

- Michael Lorber

Gleich 13 Spieler musste das ÖFB-TEAM in Nordirland vorgeben. Dennoch feierte die rot-weiß-rote Equipe einen knappen 1:0-Sieg, der aber überaus souverän zustande kam.

Obwohl die Startelf – Reinhold Ranftl gab sein Debüt von Beginn an – noch nie in dieser Besetzung zusammenge­spielt hatte, gab es wichtige Erkenntnis­se.

Die Abwehr des Öfbteams mit dieser Viererkett­e (Stefan Lainer, Aleksandar Dragovic, Martin Hinteregge­r, David Alaba) darf man durchaus als Bollwerk bezeichnen. Der erste Torschuss der Nordiren kam erst nach 68 Minuten zustande.

In der noch deutlicher ersatzgesc­hwächten Offensive wurden sehr viele Torchancen herausgesp­ielt. Nur mangelnde Effizienz verhindert­e einen höheren Erfolg, der in der Nachspielz­eit fast noch verspielt wurde.

Somit haben Michael Gregoritsc­h und Co. nach drei von sechs Spieltagen die Tabellenfü­hrung in der Gruppe B1 der Nations League wieder übernommen. m Mittwoch könnte ein weiterer großer Schritt folgen. Denn mit einem weiteren Sieg in Rumänien wäre die Ausgangspo­sition für die beiden letzten Spieltage im November sehr gut.

Die wichtigste Erkenntnis: Österreich scheint reif für den Gruppensie­g zu sein, um sich mit den Topnatione­n in der Liga A zu messen.

A

0 0 0

Nicht eingesetzt:

Sorgte für Hätte in der Lindner, Siebenhand­l; Entlastung, war bemüht, die Schlusspha­se noch entscheide­nd Ullmann, Posch, Kalajdzic, Nordiren vom eigenen Strafraum eingreifen können, stand aber Grillitsch, Holzhauser, Schöpf, fernzuhalt­en. dann Baumgartne­r im Weg. Onisiwo, Schaub.

Überragend | Gut | Durchschni­tt | Schwach | Totalausfa­ll | Zu kurz eingesetzt

Christophe­r Trimmel (73.) für Reinhold Ranftl.

Sehr stark |

Adrian Grbic (80.) für Michael Gregoritsc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Austria