Kleine Zeitung Steiermark

Apple setzt erstmals auf 5G-technologi­e

- Markus Zottler

Das iphone als größter Umsatzbrin­ger: It-krösus verkauft jetzt vier neue Modelle.

Es war eine Apple-unübliche Zurückhalt­ung, die der Konzern aus Cupertino in Sachen 5G an den Tag legte. Normalerwe­ise stets in der Tempomache­r-position, gesellte sich Apple beim neuen und umstritten­en Mobilfunks­tandard gemütlich in den Windschatt­en und ließ der Konkurrenz mit ersten Produkten den Vortritt. Jetzt aber legen auch Tim Cook & Co. nach. Gestern wurden vier neue iphone-modelle präsentier­t, allesamt kommen sie mit 5Gverfügba­rkeit auf den Markt. Das könnte der neuen Technologi­e – in Österreich soll die Netzabdeck­ung mit dem neuen Mobilfunks­tandard Ende des Jahres bei knapp 50 Prozent liegen – starken Rückenwind geben. Was Apple technologi­sch noch in petto hat: eine Mini-variante des smarten Lautsprech­ers Homepod sowie eine adaptierte Dreifachka­mera mit Lidar-sensor bei den Flaggschif­fmodellen iphone 12 Pro und iphone 12 Pro Max. Preislich beginnt das iphone 12 Mini bei satten 899 Euro, das iphone 12 Pro Max wird es erst ab 1249 Euro zu kaufen geben.

Obwohl Apple sein Portfolio zunehmend differenzi­ert, gilt das Smartphone weiter als mit Abstand wichtigste­s Produkt der Kalifornie­r. Im jüngsten Quartal wurden 44 Prozent des Umsatzes mit dem iphone erwirtscha­ftet, im vierten Kalenderqu­artal liegt der Umsatzante­il des Geräts traditione­ll noch höher.

Apple will mit dem neuen Homepod Mini auf dem Markt der vernetzten Lautsprech­er Amazon stärker Konkurrenz bieten. Unten: das iphone 12 Pro mit Dreifachka­mera

 ?? AFP ?? Apple-boss Tim Cook bringt das neue iphone 12 später als geplant auf den Markt
AFP Apple-boss Tim Cook bringt das neue iphone 12 später als geplant auf den Markt
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria