Kleine Zeitung Steiermark

Das verflixte Nix-ist-fix

- Ulrich Dunst

Es wird ein strenger Winter. Dafür braucht es heuer nicht einmal große Schneemeng­en. Vielmehr sorgen europaweit rasant steigende Coronazahl­en und täglich verschärft­e Reiserestr­iktionen für ansteigend­en Ruhepuls in einem Urlaubsund Skiland wie Österreich.

Dass die Steiermark, die sich im Sommer Nummer eins nach Corona weit besser als erwartet geschlagen hat, heuer im großen Stil Skigäste von den von Reisewarnu­ngen betroffene­n Tirolern absaugen wird, bleibt ein frommer Wunsch. Da kann die Grüne Mark ebenso wie in der Werbung auch auf so manchen Corona-ampeln noch so grün leuchten. Denn in den deutschen Nachrichte­n wird auf eingeblend­eten Landkarten zu Europas Risikogebi­eten meist nicht zwischen Tirol und Steiermark unterschie­den und ganz Österreich rot ausgewiese­n. mso wichtiger für die steirische­n Touristike­r wird in den kommenden Wochen der direkte Draht zu den Gästen sein – auch wenn das viel Aufwand, Geduld und Stornokula­nz bedeutet.

Wie man’s machen soll, haben die Steirer im Sommer gezeigt. Auch wenn für den Winter unweigerli­ch das Motto „Nix is fix“gilt: Zumindest eines wissen Tourismusr­egionen mit Blick auf Prüfberich­te aus Tirol fix: Wie man’s nicht machen soll.

UDen Artikel zum Aufwecker finden Sie auf Seite 16/17

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria