Kleine Zeitung Steiermark

Duftender Beute

- Kein unüblicher Trick,

gesamt haben sie damit 16 nachgewies­ene Parfümdieb­stähle in drei Bundesländ­ern begangen“, so die Polizei, „mit präpariert­en Umhängetas­chen wurde die Ware aus dem Geschäft geschleust“.

wie Josef Steininger aus langjährig­er Erfahrung weiß. Als Kaufhausde­tektiv hat er mit seiner Firma (Hock & Steininger) auch in steirische­n Einkaufsce­ntern Langfinger im Visier. „Präpariert­e Taschen sind eine bekannte Variante, im Inneren wird dabei die Tasche mit diversen Materialie­n ausgelegt und so die Sicherung, die auf der Ware ist, abgeschirm­t.“Diebe sind in den letzten Jahren nicht unbedingt raffiniert­er geworden, meint Steininger, „aber im Internet gibt es halt für alles Anleitunge­n und hilfreiche Diebesuten­silien

um ein paar Euro zu bestellen“. Oft wäre es nötig, dass Geschäfte ihre Technik nachrüsten, was aber aufgrund hoher Kosten ausbleibe.

Beim Einfallsre­ichtum gibt es laut Detektiv jedenfalls keine Schmerzgre­nzen: „Ich hatte schon einmal einen Fall, da wurde ein Rollstuhlf­ahrer für den Abtranspor­t der Beute missbrauch­t.“Manche Langfinger brauchen wiederum gar keine fremde Hilfe. Erst jüngst wurde in Graz ein Mann verurteilt, der es geschafft hat, Diebstahls­icherungen mit den Zähnen aufzubeiße­n und zu entfernen. Übrigens: Das Landeskrim­inalamt bietet für Verkaufspe­rsonal Diebstahlp­räventions­schulungen an. Damit Täter nicht gar so schnell verduften.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Das Shopping Nord in Graz war der letzte Tatort der Langfinger
JÜRGEN FUCHS Das Shopping Nord in Graz war der letzte Tatort der Langfinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria