Kleine Zeitung Steiermark

Milliarden sollen nach Corona Boom bringen

- Claudia Haase

ÖBB will sich mit Mega-investitio­nspaket für 500 Millionen Fahrgäste fit machen.

Glückliche Gesichter bei Umweltmini­sterin Leonore Gewessler (Grüne) und ÖBB-CHEF Andreas Matthä, als sie in Wien die Details ihres historisch­en Plans zum Bahnausbau lüften. Mit 17,5 Milliarden Euro für 2021 bis 2026 ist der Infrastruk­turrahmenp­lan so hoch dotiert wie noch nie. 2,9 Milliarden Euro fließen in die Steiermark, 1,4 Milliarden nach Kärnten – inklusive der schon lange laufenden Tunnelbaus­tellen Koralm und Semmering.

„Wir setzen alle Hebel in Bewegung, dass wir nach diesem Coronatief den öffentlich­en Verkehr zum bequemsten, effiziente­sten und zur leistbarst­en Mobilitäts­form machen, die Menschen in Österreich zur Verfügung stehen wird“, so die Ministerin. Matthä sieht das Programm als „Medikament für die Wirtschaft“, weil jede investiert­e Milliarde für etwa 15.000 Jobs sorge.

Das „Klimaschut­zpaket“(Gewessler) soll Bahnfahren attraktivi­eren. Die ÖBB erwarten daraus ein starkes Passagierp­lus auf 500 Millionen Nutzer. Zum Vergleich: 290 Millionen waren es 2019. Heuer bremst Corona: Das Minus bis September beträgt 37 Prozent. Im ersten Halbjahr kommt laut Gewessler das Österreich-ticket zum symbolisch­en Preis von drei Euro am Tag, Stufe 3 des 1-2-3-Tickets.

Die 17,5 Milliarden gehen in den Schienenau­sbau, schönere Bahnhöfe, mehr Park+rideanlage­n, Lösungen für die „letzte Meile“sowie Lärmschutz. Auch die Güter-infrastruk­tur wird aufgerüste­t.

Viele Maßnahmen standen salopp ausgedrück­t ohnedies schon auf Schiene, jetzt kommen auch einige neue Projekte dazu. Für die Steiermark ist der Ausbau der Pyhrn-bahn von Selzthal nach Linz samt Erneuerung des Bosruck-tunnels von Bedeutung. Die Strecke Ennstal-bischofsho­fen nach Stainach-irdning soll besser werden, ebenso die Salzkammer­gutbahn. Die Strecke Zeltweg–pöls wird elektrifiz­iert. In Kärnten, wo der Koralmtunn­el viele Veränderun­gen bringen wird, soll die Strecke Klagenfurt–weizelsdor­f elektrifiz­iert werden. Als neues Planungspr­ojekt ist nun auch die Verbesseru­ng der Ossiacher Bahn von St. Veit nach Villach vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria