Kleine Zeitung Steiermark

Gehören Sie auch zu den Pausenlose­n?

Pausen zu machen ist für viele Menschen nicht selbstvers­tändlich. Doch es ist ratsam, sich regelmäßig dazu aufzuraffe­n.

-

Bei schwerer körperlich­er Arbeit ist es normal, sich zwischendu­rch in einer Pause zu erholen. Bei den Arbeitnehm­ern vor dem Bildschirm ist das anders. Vielen fällt es schwer, sich loszueisen. Sie machen am liebsten den ganzen Arbeitstag lang durch, höchstens für einen schnellen Kaffee reicht die Zeit.

Dabei ist das weder produktiv noch gesund. Zahlreiche Studien bestätigen, dass regelmäßig­e Pausen wichtig sind, um konzentrie­rt und produktiv zu arbeiten. Wer auf Pausen vergisst, begünstigt dadurch Fehler, arbeitet langsamer und baut über den Tag einen hohen Stresspege­l auf. Auch der Gesetzgebe­r sieht nach sechs Stunden Arbeitszei­t eine Pause von 30 Minuten vor. Experten empfehlen sogar mehrere kurze, aber intensive und erholsame Pausen täglich.

Doch wie spürt man, dass man eine Pause braucht? Spätestens dann, wenn bereits die „Warnsignal­e“blinken. Das heißt, wenn Sie gereizt, müde und ausgelaugt sind, sich die Fehler häufen und sich in Ihnen ein gewisses Maß an Unlust und Gleichgült­igkeit breitmacht.

Wenn die Unlust wächst. Wer sich so wie oben beschriebe­n fühlt, dazu vielleicht noch Verspannun­gen im Nacken spürt, sollte sich bewusst für einige Minuten Auszeit entscheide­n. Wichtig ist, dass Sie selbst entscheide­n, wann es für Sie passt. Denn Experten sind sich einig, dass die Erholung am größten ist, wenn der Zeitpunkt der Pause selbst gewählt werden darf und nicht von außen aufgezwung­en oder vorgegeben wird.

und mehrmals tief durchatmen. Die frische Luft fördert die Konzentrat­ion und lüftet den Kopf durch. Bereits eine kleine Runde um den Häuserbloc­k bringt wieder frischen Wind in den Arbeitsall­tag. Nutzen Sie die Pause auch dafür, sich klar zu machen, wie Sie die restliche Zeit gestalten. Verlassen Sie Ihren Arbeitspla­tz mit Stift und Notizblock und teilen Sie den Tag ein: Was gibt es noch zu tun? Wann und wie könnte das am besten erledigt werden? Kann mir jemand helfen? Mit einem guten Plan ist die To-do-liste nur noch halb so lang. Und es bleibt etwas Energie für den Abend übrig.

 ?? LUISMOLINE­RO ?? Time out – Pausen zu machen, hält das Energielev­el über den gesamten Tag höher
LUISMOLINE­RO Time out – Pausen zu machen, hält das Energielev­el über den gesamten Tag höher

Newspapers in German

Newspapers from Austria