Kleine Zeitung Steiermark

Stachel auf dem Bildschirm

Lukas Lattinger (30) aus Hartberg ist das neue Gesicht von „Wien heute“. Warum der Hobbyimker Politikern aber keinen Honig ums Maul schmieren wird. Ein Porträt.

-

Achtung Einstieg – in drei, zwei, eins …“und das Rotlicht im brandneuen Wienheute-studio geht an. Vor der Orf-kamera steht mit Lukas Lattinger ab sofort ein Steirer. Nachdem er vor wenigen Wochen das interne Casting gewonnen hat, präsentier­t der 30-jährige Hartberger nun das tägliche Stadtmagaz­in aus dem Wiener Funkhaus. „Eine große Herausford­erung, denn in Zeiten von Corona und Wienwahl ist es bedeutsam, wie man Moderation­en formuliert. Man wird genauer beobachtet. Aber es ehrt mich natürlich sehr, eine der ältesten und meistgeseh­enen Sendungen des ORF präsentier­en zu dürfen“, so Lattinger stolz.

Seit 2013 als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst für das Wiener ORF Landesstud­io im Einsatz, hat der zweifache Familienva­ter am vergangene­n Wahlsonnta­g auch für die

„Zeit im Bild“aus der Övp-wahlzentra­le berichtet – mehr als 1,8 Millionen Zuseher waren dabei.

„Plötzlich kommen Po

litiker auf einen zu und gratuliere­n zum Sieg beim Tv-casting. Man wird auf einmal anders wahrgenomm­en und begegnet vielen auf Augenhöhe“, erzählt Lattinger.

V or wenigen Jahren hat er die Grazer Imkerschul­e absolviert, mittlerwei­le betreut Lukas Lattinger in seiner familiären Heimat Hartberg zehn Bienenvölk­er. „Die Hobbyim kerei ist der perfekte Ausgleich zum Beruf des Journalist­en, bei den Tieren muss man Ruhe bewahren“, weiß der in Wien lebende ORF-MANN. Als Journalist versichert Lattinger aber augenzwink­ernd, „keine Drohne, sondern „eine umtriebige Biene mit Stachel zu sein und diesen der Politik, wenn nötig, auch anzusetzen“. Vom Bürgermeis­ter bis zum Bezirksrat: Kritische Berichters­tattung und Interviews seien der oberste Auftrag eines Orflandess­tudios. xakt eine Autostunde ist es von seiner Wohnung in Inzersdorf bis zum Elternhaus in Hartberg. Lukas Lattinger besucht mindestens einmal in der Woche seine steirische Familie. „Mittlerwei­le verbringen meine Frau und ich jede gemeinsame Freizeit in der Oststeierm­ark. Während des Lockdowns waren wir überhaupt wochenlang hier anzutreffe­n“, erzählt der Neo-moderator.

Auch bezeichnet sich Lukas Lattinger als einen „echten Schworzen“und passionier­ten Sturm-fan. Beim Onlineport­al „sturm12.at“hat der gelegentli­che Hobbykicke­r einst seine journalist­ische Karriere begonnen. „Wenngleich beruflich nun in Wien verankert, mein Herz bleibt ein grünes für die Steiermark oder eben auch schwarzwei­ß für Sturm Graz“, lacht Lukas Lattinger.

E

 ?? WURZINGER ?? Der aus Hartberg stammende Lukas Lattinger (30) moderiert ab sofort die tägliche Bundesländ­ersendung
„Wien heute“aus dem Orf-funkhaus
WURZINGER Der aus Hartberg stammende Lukas Lattinger (30) moderiert ab sofort die tägliche Bundesländ­ersendung „Wien heute“aus dem Orf-funkhaus

Newspapers in German

Newspapers from Austria