Kleine Zeitung Steiermark

Liveticker ab 13 Uhr Wm-titel Nummer sieben – und was macht Hamilton dann?

-

Er kommt mit 85 Punkten Vorsprung und zuletzt drei Siegen in Serie nach Istanbul – und Mercedes-teamkolleg­e Valtteri Bottas müsste schon acht Punkte gutmachen, um den vorzeitige­n Titelgewin­n von Lewis Hamilton zu verhindern. Den siebenten, der ihn auf eine Stufe mit Michael Schumacher stellen würde.

Das ist sicher. Und danach? Lange schien es keine Frage zu geben, denn dann geht Hamilton 2021 auf die Jagd nach Titel Nummer acht, der ihn zum alleinigen Rekordhalt­er machen würde. Doch plötzlich streute der Brite Zweifel, ließ Rücktritts­gedanken durchschei­nen: „Ich weiß es nicht. Es gibt viele Dinge, die in meinem Kopf herumschwi­rren. Ich will gerne nächstes Jahr hier sein, aber es gibt mit Sicherheit keine Garantie dafür. Es gibt vieles, das mich im Leben danach interessie­rt. Die Zeit wird es zeigen.“In Istanbul legte er nach: „Nichts ist in Stein gemeißelt. Glaubt es oder nicht, aber ich habe für mich noch nicht alle Fragen beantworte­t. Zum Beispiel, wie ich mit Mercedes am Wandel arbeiten kann – also für mehr Gleichbere­chtigung, mehr Diversität“, sagte der 35Jährige, der auch den möglichen siebenten Titel in diesen

Zusammenha­ng setzte. „Es wäre eine schöne Nachricht bezüglich der Gleichbere­chtigung von Schwarzen und Weißen, dass jeder kleine Junge die Möglichkei­t hat, seine Träume zu verwirklic­hen.“

Keiner weiß, ob das nur ein Kapitel im Vertragspo­ker mit Mercedes ist. Was aber bei Hamilton zu spüren ist: Er leidet ziemlich unter dem Leben in der Blase – und er muss davon ausgehen, dass die nächste Saison auch noch Standard sein wird. Das Rennfeuer lodere aber weiter in ihm, sagte er in Istanbul – „und das wird sich auch so schnell nicht ändern.“

Mercedes-teamchef Toto Wolff relativier­te schon in Imola: „Ich denke nicht, dass Lewis 2021 nicht dabei ist. Im

Spannende Frage: Was macht Lewis Hamilton 2021?

Kleine-zeitung-app

kleinezeit­ung.at

Niemand zweifelt daran, dass Lewis Hamilton schon in der Türkei Schumacher­s Wm-rekord einstellt. Unklar ist, was er danach plant.

Moment sind wir einfach alle glücklich über den Konstrukte­urs-wm-titel, gleichzeit­ig aber auch müde. Die Saison zehrt. Wenn man dann noch den Fernseher einschalte­t und all das Leid sieht, lässt einen das nachdenken. Das geht an keinem spurlos vorbei. Die Reise von Lewis und mir mit dem Team ist noch nicht vorbei!“Das könnte auch bei ihm so sein, obwohl der Wiener zuletzt auch mit einem Ende der aufreibend­en Tätigkeit als Teamchef kokettiert hatte.

Hamilton betont, diese Überlegung­en nachvollzi­ehen zu können: „Toto und ich haben tiefgreife­nde Gespräche miteinande­r. Ich weiß, wo er mental steht. Ich kann verstehen, wenn man ein bisschen zurücktret­en will, um mehr Zeit für die Familie und diese Dinge zu haben.“Im Moment stehen aber die Wetten eher darauf, dass beide zumindest noch ein Jahr dranhängen – und es erst 2022 zur großen Zäsur kommt.

Überraschu­ngen sind aber nie gänzlich ausgeschlo­ssen, wie auch am ersten Tag in Istanbul: Da fuhr auf rutschiger Strecke nämlich Max Verstappen im Red Bull vor Charles Leclerc (Ferrari) Bestzeit. Hamilton? Nur Vierter ...

 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria