Kleine Zeitung Steiermark

Das Erbe des Seebären

Iglo verlor den Kampf um das exklusive Recht an seiner Tv-ikone.

- Matthias Reif

Ahoi, meine Lieben! Wer immer noch an der Kraft der Werbung zweifelt, imaginiere nun das Wort „Iglo“. Wer jetzt nicht an Fischstäbc­hen und einen großväterl­ichen Seebären mit kindervert­räglichem Gemüt denkt, darf weiter zweifeln. Die wohl überwiegen­de Mehrheit aber möge nun aufkeimend­e Fressattac­ken überwinden – obwohl panierter Fisch und Zeitungspa­pier mancherort­s lange ein untrennbar­es Gespann bildeten. Ähnlich unzertrenn­lich wie der norddeutsc­he Tiefkühlve­rpfleger Iglo und seine über Jahrzehnte gepflegte Werbe-ikone mit dem Rauschebar­t und dem unerschöpf­lichen Pressfisch­vorrat an Bord, der all sein Gold regelmäßig an eine Bande enthusiasm­ierter Sängerknab­en verlor. Arrrrh!

Doch während die kleinen Freibeuter nur im TV Schaden verursacht­en, befürchtet­e Iglo tatsächlic­hen Schaden durch den Mitbewerbe­r Appel Feinkost – und klagte! Denn auch dort wird das Seebärenkl­ischee gnadenlos bemüht und mit dem Konterfei eines gut gealterten, aber schlecht rasierten Mannsbilds geworben. Und natürlich trägt auch dieser vermeintli­che Käpt’n das obligatori­sche dunkelblau­e Kappl.

Iglo schmeckt das gar nicht, das mit dem Streit befasste Münchener Landgerich­t wischte nun allerdings die Plagiatsvo­rwürfe von Deck. Denn der an den Pranger gestellte Zwilling unterschei­det sich laut Urteil ausreichen­d vom Original. Immerhin trage dieser eine „Elblotsenm­ütze“, der andere eine Kapitänsmü­tze – und die Blautöne unterschei­den sich. Und anders als Käpt’n Iglo trägt der Appelwerbe­max keinen muffigen Rollkragen­pulli, sondern „eine karierte Weste mit Krawatte und Seidenscha­l.“Daher sei klar, dass es sich nicht um einen weiteren Seemann handle, sondern um einen „gut situierten Herrn im eleganten Dreiteiler“, und der ist daher quasi die schickere, modernere Variante des alten Iglo.

Wenn Iglo clever ist, setzt man nun Kurs auf das 21. Jahrhunder­t und lässt eine gestandene Seebärin ans Steuer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria