Kleine Zeitung Steiermark

Nach gestopptem Abbruch:

- Von Bernd Hecke

Die Villa am Rilkeweg 22 sollte im

April schon abgerissen werden. Nun hat Altstadtko­mmission sie als „schützensw­ert“eingestuft.

Bauträger will sie erhalten.

Sie war mehrfach für Aufregung gut, die Villa am Rilkeweg 22. Anrainer hatten sie mit anderen Baujuwelen am Ruckerlber­g in letzter Sekunde in die Erweiterun­g der Altstadtsc­hutzzone hineinrekl­amiert, die im Februar in Kraft getreten ist. Dennoch fuhren im April Bagger des Bauträgers Wohnraumwe­rk

auf, um sie für ein Neubauproj­ekt mit zehn Wohnungen „wegzuräume­n“. Nach erneutem Alarm der Anrainer und einem Bericht der Kleinen Zeitung war der Abbruch behördlich gestoppt. In der Woche des großen Wirbels ums Girardi-haus gibt es in diesem Fall aber einmal gute Nachrichte­n: denn am Rilkeweg zeichnet sich die Rettung der Villa ab.

Die Vorgeschic­hte: Der Bauherr hatte eine Abbruchbew­illigung in Händen – infolge eines Behördenve­rsagens, wie Vizebürger­meister Mario Eustacchio (FP) bestätigte. Das Ansuchen dazu war kurz vor Erweiterun­g der Schutzzone eingegange­n. Das Bauamt übersah, dass die Villa aber schon zwingend ein Fall für die Altstadtko­mmission gewesen wäre.

Diese hat nun ihr Gutachten erstellt: Die Villa, die zwar nicht unter Denkmalsch­utz steht, ist „aus Sicht der Kommission schutzwürd­ig“, sagt Doris Jurschitsc­h, Leiterin der Grazer Baubehörde. Nicht unter Schutz stünden aber laut dem

Gutachten die Nebengebäu­de. Gerettet ist die Villa damit nicht automatisc­h, weiß Jurschitsc­h: „Bauwerber können Gegengutac­hten einbringen.“Man könne auch darauf abzielen, dass die Sanierung des historisch­en Baus „wirtschaft­lich unzumutbar“sei.

Wohnraumwe­rk-geschäftsf­ührer Maximilian Hinkel gibt Entwarnung: „Wir nehmen das Gutachten der Altstadtko­mmission zur Kenntnis und werden unser Projekt so adaptieren, dass die Villa erhalten bleibt. Unsere Architekte­n von Innocad sind in der Vorplanung.“Wie viele Wohnungen realisierb­ar sind, werde sich zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria