Kleine Zeitung Steiermark

Am Rand von Graz, aber nicht im Abseits

- Von Andrea Rieger Die Merkur-arena

Thomas Seidl, Antenne-muntermach­er und Stadionspr­echer von Sturm Graz, über

„sein“Liebenau.

Wer 700.000 Hörer in der Woche mit flotten Sprüchen bespaßt, der bleibt ganz locker, wenn er vor 15.000 Menschen zum Mikrofon greift? „Nein“, schüttelt Antenne-muntermach­er Thomas Seidl schmunzeln­d den Kopf. Seit Juli 2018 ist er Stadionspr­echer des SK Sturm im Liebenauer Stadion. „Es war ein brutaler

Adrenalink­ick“, erinnert er sich an seine ersten Einsätze. Torjubel aus Tausenden Kehlen, dazu die eigene Freude über den Treffer, ein Puls der beschleuni­gt wie ein Formel-1-auto. „Auch wenn man als Stadionspr­echer keine großen Reden hält, ist es ganz anders als im Studio, wo man komplett ausblendet, wie viele Leute zuhören“, erklärt der Moderator.

und der SK Sturm sind schon lange Ankerpunkt im Leben des 29-Jährigen. „Papa, Onkel, Opa, alle waren Sturm-fans. Zur legendären Meisterfei­er 1998 durfte ich mit. Ich werde nie vergessen, wie es in der Herrengass­e schwarzwei­ße Konfetti regnete“, erzählt der Moderator, der selbst seit seiner Kindheit Fußball spielt. Als Volksschül­er kickte er beim SV Pircha, heute für den TSV Kirchberg/raab. Dazwischen trug er sogar einmal „Rot“– als Schüler der Hib-liebenau, damals noch Partner der Gak-fußballaka­demie.

Wir schauen uns auf dem Gelände des Gymnasiums um, wo es derzeit ungewohnt still ist. Homeschool­ing war ja zuletzt angesagt. Das historisch­e Schulgebäu­de, das als k. u. k.

Kadettenan­stalt errichtet wurde, mit seinen weniger schmucken Anbauten aus den 1970ern weckt bei Seidl Erinnerung­en. „Als ich gesehen habe, dass es eine Schwimmhal­le und eine Kletterhal­le gibt, wollte ich unbedingt hier in die Schule gehen“, erzählt der Wahl-grazer, der in Ludersdorf-wilfersdor­f bei Gleisdorf aufgewachs­en ist. Die Schulbank drückte Seidl mit Viktoria Schnaderbe­ck und Carina Wenninger, die im internatio­nalen Damenfußba­ll Karriere machten. Selbst entschied er sich nach der Matura für ein Sportjourn­alismus-studium in Salzburg. 2012 dockte Seidl schließlic­h bei der Antenne Steiermark an.

Dort begleitet er mit Thomas Axmann und Christina Klug die

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria