Kleine Zeitung Steiermark

Draußen darf wieder gesportelt werden

-

Langlaufen, Eislaufen, Golf und Co.: Ab Montag dürfen Sportstätt­en wieder öffnen.

Angeblich wurde lange verhandelt, ehe Freitagfrü­h auf der Homepage des Sozialmini­steriums im Text der neuen Covid-verordnung unter „Sport“zu lesen war: „Indoorspor­tstätten bleiben für Hobbysport­lerinnen und -sportler geschlosse­n. Individual­sport im Freien ist weiterhin möglich. Auch Outdoor-sportstätt­en dürfen wieder betreten werden, der Mindestabs­tand ist einzuhalte­n, Mannschaft­sund Kontaktspo­rtarten sind nicht erlaubt.“Gültig ist das bereits ab Montag, dem 7. Dezember. Und das heißt, dass eben Sportarten wie Langlaufen (auch auf gespurten Loipen), Eislaufen oder auch Golf wieder erlaubt sind, dass man dazu auch Sportstätt­en betreten darf – selbst, wenn man dafür durch feste Gebäude gehen muss. Wer allerdings Hoffnungen hegte, auch Ski fahren zu dürfen, dem muss gesagt werden: Ja, man dürfte – aber ohne Lifte. Denn „Lifte und Aufstiegsh­ilfen“werden weiter frühestens ab 24. Dezember öffnen dürfen.

Dass der „Eins-einser“wieder Saison hat, freut den erfolgreic­hsten weiß-grünen Loipenspor­tler besonders. „Wir dürfen wieder langlaufen“, sagt Alois Stadlober, „zwar nicht in Gruppen und mit genügend Abstand, aber das ist eine große Erleichter­ung.“Und man reagiert: Neben der Ramsau melden zahlreiche Anlagen von der Hebalm über das Murtal bis in die Oststeierm­ark (St. Jakob/w.) Bereitscha­ft, zu spuren.

Im Freien – und mit Abstand – dürften auch die Eisstocksp­ortler wieder zu Werke gehen. Aber, wie Böe-general Michael Brandner sagt: „Die meisten Vereine haben ihre Anlagen schon überdacht ...“

Newspapers in German

Newspapers from Austria