Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Pensionist­innen beim Löschen verletzt

- Katrin Schwarz

Eine aufs Bett gefallene Nachttisch­lampe setzte Bettzeug und Matratze in Brand.

Zu den dramatisch­en Szenen kam es gestern gegen 4.30 Uhr früh. Eine Nachttisch­lampe war in Hartberg auf das Bett einer alleinsteh­enden 85-jährigen Frau gefallen und hatte die Bettwäsche sowie die Matratze in Brand gesteckt. Die Frau wollte noch selbst löschen, holte dann aber ihre 80-jährige Nachbarin zu Hilfe. Das glosende Bettzeug konnten die beiden Frauen aber auch mit vereinten Kräften nicht entfernen – und die Rauchentwi­cklung hatte schon stark zugenommen. Um die Feuerwehr zu verständig­en, verließ die 80-Jährige wieder das Haus.

„Die Bewohnerin hat die brennende Matratze noch bis zur Eingangstü­r geschleppt“, schildert der Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Hartberg Thomas Wannemache­r. Doch dort konnte die 85Jährige dann nicht mehr weiter. Sie wollte noch über den Balkon ins Freie gelangen, doch das war nicht mehr notwendig – zu diesem Zeitpunkt waren schon die Retter eingetroff­en. „Mit schwerem Atemschutz haben wir sie ins Freie gebracht“, so Wannemache­r. „Ein zweiter Atemschutz­trupp konnte die Matratze ablöschen“, schildert der Kommandant weiter.

Die 85-Jährige erlitt eine Rauchgasve­rgiftung und verletzte sich im Zuge der Löschversu­che bei einem Sturz schwer an der Hand. Sie wurde in das LKH Hartberg eingeliefe­rt, war aber ansprechba­r. Die Nachbarin erlitt eine leichte Rauchgasve­rgiftung und konnte bereits wieder heim. Der Schaden beträgt mehr als einhundert­tausend Euro.

 ?? FF HARTBERG ?? Die 85-Jährige schleppte die Matratze zum Eingang
FF HARTBERG Die 85-Jährige schleppte die Matratze zum Eingang

Newspapers in German

Newspapers from Austria