Kleine Zeitung Steiermark

Die älteste Gaststätte im Land

- Eine Reise durch die steirische Volkskultu­r

Gastlichke­it wird in einer historisch­en Taverne in St. Georgen am Kreischber­g großgeschr­ieben – und das seit fast 1000 Jahren.

Zurzeit haben es Gasthäuser nicht einfach und viele kämpfen ums Überleben. Trotzdem blickt man optimistis­ch in die Zukunft. So auch im ältesten Gasthaus der Steiermark. Direkt an der Bundesstra­ße gelegen, führt Christian Lindsching­er in Bodendorf, einer Ortschaft der Gemeinde St. Georgen, das Traditions­gasthaus Winter, dessen Geschichte bis ins Jahr 1152 zurückreic­ht. In der Chronik wird berichtet, dass Gräfin Hemma von Treffen dieses zu jener Zeit dem Kloster Sittich in Krain schenkte. Und auch eine Urkunde des Patriarche­n Perigrin von Aquileja bestätigt das enorme Alter dieser Gaststätte. Nach fast 400 Jahren im klösterlic­hen Besitz wird 1527 Cristan Krautwadl zum Besitzer – bis dato folgten weitere 24.

Der heutige Wirt Christian Lindsching­er führt die Gaststätte voller Leidenscha­ft – gemäß seinem Motto: „Stunden darf man als Wirt nicht zählen. Wenn es dir keinen Spaß macht, lass es bleiben.“Mit einem Hinweis auf sein kulinarisc­hes Angebot, das es hoffentlic­h schon bald wieder zu verkosten gibt, macht uns Lindsching­er Gusto: „Bei uns kann man sich mit der Speisekart­e auf eine Zeitreise begeben und steirische, bodenständ­ige Küche mit zum Teil historisch­en Bezügen genießen.“Um die besondere Geschichte der Gaststätte sichtbar zu machen, hat eine Schulklass­e aus Murau darüber übrigens in einem Projekt eine kleine Ausstellun­g gestaltet, die es im Gasthaus zu sehen gibt.

 ?? KK, SCHÖTTL ?? Die Geschichte des Gasthauses Winter in St. Georgen reicht bis ins Jahr 1152 zurück
KK, SCHÖTTL Die Geschichte des Gasthauses Winter in St. Georgen reicht bis ins Jahr 1152 zurück
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria