Kleine Zeitung Steiermark

Der glitzernde Diamond

Neil Diamond ist heute 80 Jahre alt: Er gilt als einer der erfolgreic­hsten Musiker der Geschichte.

- Andreas Kanatschni­g

Der Hit-Song „I’m a Believer“bedeutete für Neil Diamond 1966 nur, dass er „wieder ein paar Wochen etwas zu essen hatte“. Geschriebe­n hat der in New York geborene Musiker, der heute 80 Jahre alt wird, das Lied für eine der großen „The“-Gruppen der 1960erJahr­e, „The Monkees“.

Aber spätestens mit Hits wie „Sweet Caroline“musste sich Neil Diamond bald keine Sorgen mehr um Geld machen: Heute gilt er mit 125 Millionen verkauften Tonträgern als einer der Erfolgreic­hsten im Business. Der Soundtrack zum gleichnami­gen Film „Die Möwe Jonathan“, Hits wie „Heartlight“oder die Hauptrolle im 1980er-Remake von „The Jazz Singer“waren Glanzpunkt­e seiner Karriere.

Diamond glitzerte gerne, stellte Romantik und Pathos oft in den Vordergrun­d, doch was ihm mit dem Album „12 Songs“im Jahr 2005 gelang, war dennoch alles schon bei „I Am ... I Said“von 1971 festgelegt. Diamond holte sich Produzent Rick Rubin ins Boot, der zuvor schon Johnny

Cash mit seinen „American Recordings“einen Höhenflug bescherte.

Die ausgeräumt­en Songs von „Oh Mary“über „Hell Yeah“bis zu „Create Me“, der akustische Sound und die eindringli­che Stimme klangen wie ein ungeschlif­fener Diamant. Künstleris­ch ein Höhepunkt. Diamond wurde in die „Rock and Roll Hall of Fame“aufgenomme­n und gilt laut Branchenma­gazin „Rolling Stone“als einer der 100 besten Songwriter der Geschichte: Hell Yeah!

 ?? AP/ANDRIESKI ?? „Sweet Caroline“: Stadien lieben diesen Song, den Diamond gerne performte
AP/ANDRIESKI „Sweet Caroline“: Stadien lieben diesen Song, den Diamond gerne performte

Newspapers in German

Newspapers from Austria