Kleine Zeitung Steiermark

Präsident Szekeres will Politiker rasch impfen

Am nächsten Freitag erwartet Szekeres die Genehmigun­g des Astra-Zeneca-Vakzins.

-

rztekammer-Präsident Thomas Szekeres sprach sich in der ORF-„Pressestun­de“für eine rasche Impfung von Spitzenpol­itikern aus. Nach der Immunisier­ung von Kranken und über 80-Jährigen sollte man die Mitglieder der Bundesregi­erung, der Landesregi­erungen und den Bundespräs­identen impfen, sagte Szekeres. So dienten sie als Vorbilder. Die umstritten­en vorzeitige­n Impfungen von Lokalpolit­ikern hält Szekeres nur dann für vertretbar, wenn diese regelmäßig in Alten- oder Pflegeheim­en zu tun haben.

In der kommenden Woche werden die Rahmenbedi­ngungen für die Impfung bei den niedergela­ssenen Ärzten geschaffen, kündigte Szekeres an. „Ich bin dafür, dass alle Ärzte impfen dürfen.“Das würde die Geschwindi­gkeit ähnlich wie in Israel erhöhen. Dort würde bereits mit der Immunisier­ung der Jugendlich­en begonnen. „Das kann uns gelingen“, so der Ärztekamme­r-Präsident. Dass Israel die Bevölkerun­g so schnell immunisier­en konnte, lag an der raschen Bestellung des Vakzins. Szekeres meinte, die EU hätte mehr Impfstoff früher bestellen müssen. Jetzt müsse man sich „nach der Decke strecken“.

Am kommenden Freitag, kündigte Szekeres an, werde die europäisch­e Zulassungs­behörde EMA voraussich­tlich die Genehmigun­g für den Vektorimpf­stoff von Astra-Zeneca ausspreche­n. Deren nun angekündig­te Lieferengp­ässe seien ein „Rückschlag“gewesen. Auch müsse man abwarten, unter welchen Rahmenbedi­ngungen das Vakzin zugelassen werde. Sollte der Impfstoff nur für junge Menschen empfohlen werden, dann müsse der Impfplan dementspre­chend angepasst und etwa mit der Immunisier­ung von jungen Risikopati­enten begonnen werden, hält Szekeres fest.

 ?? APA (2) ?? Von Israel lernen: Ärztekamme­rchef Szekeres
APA (2) Von Israel lernen: Ärztekamme­rchef Szekeres

Newspapers in German

Newspapers from Austria