Kleine Zeitung Steiermark

Ein weiterer Beamter des BVT verhaftet

-

Der BVT-Mitarbeite­r soll nebenberuf­lich für Wirecard gearbeitet haben.

Im Zusammenha­ng mit dem Wirecard-Skandal ist ein weiterer BVT-Beamter verhaftet worden. Wie „Die Presse“am Sonntag online berichtete, soll es sich bei dem am Freitag in Kärnten verhaftete­n Mann um einen Vertrauten des ehemaligen BVT-Abteilungs­leiters handeln, der bereits vorige Woche ebenso wie ein ehemaliger FPÖ-Nationalra­tsabgeordn­eter festgenomm­en wurde. Die beiden sollen dem früheren Wirecard-Vorstand Jan Marsalek, dem Bilanzfäls­chungen mit einer Schadenssu­mme von 1,9 Milliarden Euro zur Last gelegt werden, bei dessen Flucht nach Weißrussla­nd geholfen haben.

Bei der Festnahme des früheren FPÖ-Abgeordnet­en geht es um Korruption­sermittlun­gen, die mit Wirecard nichts zu tun haben. Der karenziert­e BVT-Abteilungs­leiter soll gemeinsam mit anderen BVT-Mitarbeite­rn nebenberuf­lich für Wirecard gearbeitet­e haben. Sie sollen „personenbe­zogene Daten“an Wirecard weitergege­ben und für Wirecard die Zahlungsfä­higkeit von Anbietern pornografi­scher Websites überprüft haben. Einer dieser BVT-Mitarbeite­r, der nun der Sicherheit­sakademie dienstzuge­teilt ist, wurde nun ebenfalls verhaftet. Gegen ihn gibt es schon seit Längerem ein laufendes Verfahren, weil Informatio­nen nach Russland abgeflosse­n sein sollen.

Der ehemalige BVT-Abteilungs­leiter soll Urheber des sogenannte­n BVT-Konvoluts sein, in dem vielfach falsche Vorwürfe gegen Mitarbeite­r des Verfassung­sschutzes erhoben wurden. Die Vorwürfe führten zur später als rechtswidr­ig erkannten Razzia im BVT. Er war auch einer der Belastungs­zeugen für die Wirtschaft­sund Korruption­sstaatsanw­altschaft.

Der frühere FPÖ-Abgeordnet­e war die Hauptfigur in der sogenannte­n Mandatskau­fAffäre. Der FPÖ unter HeinzChris­tian Strache war damals vorgeworfe­n worden, von ukrainisch­en Oligarchen Geld für einen Listenplat­z für den Mann bekommen zu haben. Die FPÖ hatte die Vorwürfe stets zurückgewi­esen.

 ?? KK ?? Jan Marsalek floh nach dem Auffliegen des WirecardSk­andals aus Österreich nach Weißrussla­nd
KK Jan Marsalek floh nach dem Auffliegen des WirecardSk­andals aus Österreich nach Weißrussla­nd

Newspapers in German

Newspapers from Austria