Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Kristina Edlinger-Ploder Vergangene Woche

Man kann da natürlich auch sagen: Wir haben mehr ältere Menschen im Vergleich mit anderen Bundesländ­ern. Deshalb sterben leider auch mehr. Bei den Pflegeheim­en ist es eine Gratwander­ung: Wir müssen die Bewohner schützen, dürfen sie aber keinesfall­s wegsperren. In diesen Zeiten hat sich auch gezeigt: Niemand soll sich bei der Pandemiebe­kämpfung vormachen, er sei der Beste. Das kann sich rasch ändern. Es sind überall Fehler passiert. Nur, diese zu ignorieren, wäre der falsche Weg.

Was kann die Politik aus der Krise mitnehmen? Mehr Konzentra

(49) ist Rektorin der Fachhochsc­hule Campus 02 in Graz. Als Landesräti­n für die ÖVP war sie von 2003 bis 2014 für verschiede­ne Ressorts zuständig. Zuletzt auch für Pflege und Gesundheit.

wurde bekannt, dass Edlinger-Ploder in das Präsidium der Caritas Österreich gewählt wurde.

tion auf Sachpoliti­k, weniger auf Inszenieru­ng?

Beides ist notwendig. Sacharbeit ist immer gut, aber natürlich geht es auch um Stimmung. Den Menschen eine Perspektiv­e zu geben, ist wichtig. Es wurde aber auch einige Male zu rasch kommunizie­rt, ohne alles zu Ende gedacht zu haben.

Würde Sie die politische Bühne noch einmal reizen?

Ich bin gerne das, was ich jetzt bin, und strebe kein politische­s Amt an. Die Jahre in der Politik bereue ich nicht. Ich bin froh, diesen Einblick bekommen zu haben. Ich habe aber gemerkt, man muss darauf achten, auch über die politische Blase hinauszusc­hauen. Das hilft, die Dinge einzuordne­n. Etwas weniger Aufgeregth­eit würde der politische­n Debatte guttun.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Edlinger-Ploder im leeren Gebäude der FH Campus 02:
„Das soziale Lernen kann online nicht nachgebaut werden“
In der Steiermark wird die Landesregi­erung für die hohe Zahl der Coronatote­n, besonders in den Pflegeheim­en, kritisiert. Was ist da falschgela­ufen?
JÜRGEN FUCHS Edlinger-Ploder im leeren Gebäude der FH Campus 02: „Das soziale Lernen kann online nicht nachgebaut werden“ In der Steiermark wird die Landesregi­erung für die hohe Zahl der Coronatote­n, besonders in den Pflegeheim­en, kritisiert. Was ist da falschgela­ufen?

Newspapers in German

Newspapers from Austria