Kleine Zeitung Steiermark

Das Brauhaus

- Von Bernd Hecke Zwischen dem Winterbier­anstich

Es war einst ein großes Lokal mit großen Traditione­n – heute betrachtet selbst der Eigentümer das Brauhaus Puntigam als „Bruchbude“, die Neubau weichen könnte.

Viele Grazer können sich noch erinnern, etwa an den Familienbe­such mit der Oma und der Urgroßtant­e auf ein Kalbsgulas­ch mit But- terspätzle – und natürlich dem obligaten Krügerl für die Großen. An festliche und fröhliche Bälle wie den Pyjamaball und so manches lustige Gschnas, an Jahreshaup­tversammlu­ngen ehrwürdige­r Vereine und natürlich an den Puntigamer-Winterbier­anstich, der traditione­ll zum großen Stelldiche­in für die geladene Grazer Polit-, Wirtschaft­sund Sport-Prominenz geworden ist.

Gerade beim Winterbier­anstich häufte sich unter den Gästen in den letzten Jahren schon die Kritik am – wenig erbauliche­n – Rahmen für das Fest. Ja, das Brauhaus ist einfach in die Jahre gekommen. „Sie können dazu auch Bruchbude sagen“, will man beim Eigentümer, der Brau Union mit der Zentrale in Linz, gar nichts beschönige­n. Und der auch für den Standort Puntigam zuständige Braumeiste­r von Göss, Andreas Werner, redet auch nicht lange um den heißen Brei herum: „Wir sind mit dem Zustand des Brauhauses natürlich nicht zufrieden, sehen hier echten Handlungsb­edarf und diskutiere­n da auch schon mehrere Ansätze.“

Morgen gibt es dazu eine Sitzung der Brau Union, bei der die Zukunftspl­äne für das Brau

 ??  ?? „Handlungsb­edarf “ortet Braumeiste­r
„Handlungsb­edarf “ortet Braumeiste­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria