Kleine Zeitung Steiermark

Gemeindera­t: Sitzreihen haben sich gelichtet

Umbau im Sitzungssa­al hat begonnen, die Regierungs­bank und die Sitze der Mandatare sind demontiert.

- Verena Ennemoser Alfred Bramberger Robert Krotzer Kurt Hohensinne­r Bernd Hecke

Diese Bilder aus ihrem Heimstadio­n werden wohl nicht einmal die Grazer Gemeinderä­te alle so gesehen haben. Die 48 Mandatare hätten sonst Gesprächss­toff über den Sitzverlus­t im Sitzungssa­al. Die Regierungs­bank ist völlig demontiert, inzwischen haben sich auch die Bankreihen der Gemeinderä­te gelichtet.

Die Renovierun­g des Gemeindera­tssaals, die Präsidialc­hefin vorantreib­t, ist nach Weihnachte­n angelaufen. Besagtes Sitzmobili­ar wird ja in Absprache mit dem Denkmalamt komplett erneuert. Die neuen Sitzreihen sollen technisch alle Stückeln spielen und federführe­nd von Architekt und Altstadtko­mmissionsv­orsitzende­m entworfen werden, der einst schon den Sitzungssa­al des Landtags modernisie­rt hat. Denkmalges­chützte Luster und Holzvertäf­elungen bleiben erhalten und werden restaurier­t. Kostenpunk­t: 2,2 Millionen Euro. Im Oktober sollen die Mandatare wieder im historisch­en Saal tagen, so Corona es zulässt. Derzeit tagt man ja auf der Messe, wo man die Sitzung mangels Geschäftss­tücken letzten Donnerstag hat ausfallen lassen. Am 25. Februar ist die nächste.

Getagt hat gestern der Gesundheit­sausschuss, um die Strategie für die Grippeimpf­ung 2021/22 zu debattiere­n. Wie berichtet, hat Gesundheit­sstadtrat

(KPÖ) befunden, dass Graz keine eigene Serumsbest­ellung brauche und man sich übers Land versorgen wolle. Ausnahmen seien möglich. Es könne etwa Bildungsst­adtrat

die Grippeimpf­ung für alle Kindergart­en-Pädagoginn­en, Nachmittag­sund Hortbetreu­er bestellen – mit Übernahme- und Verimpfung­sgarantie. PÖ-Gemeinderä­tin Susanne Bauer stellte Krotzer erneut Fragen zur Einhaltung des Corona-Impfplans. Sie ortet große Verunsiche­rung bei Risikogrup­pen um die Anmeldung und ihre Impftermin­e. Krotzer verweist auf die Zuständigk­eiten bei Bund und Land, versichert aber: „Wir halten den Impfplan ein, vorausgese­tzt, das vom Bund bestellte Serum wird ausreichen­d geliefert.“

S

 ?? HECKE ?? Die Renovierun­gsarbeiten im Rathaus sind voll angelaufen
HECKE Die Renovierun­gsarbeiten im Rathaus sind voll angelaufen

Newspapers in German

Newspapers from Austria