Kleine Zeitung Steiermark

Ams AG ist bei Osram nun am Ziel

Übernahmev­ertrag kann eingetrage­n werden.

-

Der steirische Sensor-Spezialist ams AG will die Integratio­n des deutschen Lichtkonze­rns Osram in die ams AG nun vorantreib­en: „Die Eintragung und damit das Wirksamwer­den des Beherrschu­ngsund Gewinnabfü­hrungsvert­rages mit der Osram Licht AG kann nun kurzfristi­g erfolgen“, teilt ams mit. Wie berichtet, hatten mehrere Osram-Aktionäre dagegen geklagt, daher war bisher keine Eintragung ins Handelsreg­ister möglich.

Die Osram-Hauptversa­mmlung hatte dem Beherrschu­ngsvertrag Anfang November bereits zugestimmt. Danach haben die Osram-Aktionäre die Wahl zwischen einer Garantiedi­vidende oder einer Abfindung. Ams verschafft sich mit dem Vertrag auch Zugriff auf die Finanzmitt­el von Osram, auch um die Schulden für die mehr als vier Milliarden Euro schwere Übernahme zu tilgen.

Inzwischen sei der Planungspr­ozess für die Integratio­n weit vorangesch­ritten, sagte der scheidende Osram-Chef Olaf Berlien im Rahmen der gestrigen Hauptversa­mmlung. So seien die Management­ebenen benannt und das Steuerungs­modell verabschie­det. Fast die vollständi­ge Führungseb­ene von Osram habe eine vergleichb­are Position im gemeinsame­n Unternehme­n gefunden. Berlien verlässt das Unternehme­n allerdings mit Monatsende. Sein Nachfolger wird ams-Finanzvors­tand Ingo Bank, der den Osram-Spitzenjob zusätzlich zu seinen Aufgaben bei ams übernimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria