Kleine Zeitung Steiermark

Mehr Demut

- Petra Schmied, Waltraud Posch,

Ich finde es erschrecke­nd, in welche Richtung sich unsere Gesellscha­ft entwickelt. Einige (hoffentlic­h wenige) glauben, für alle einer Gruppe sprechen und sich (obwohl wissenscha­ftlich nicht bewiesen) laut äußern zu müssen, sie hätten mehr Anspruch auf eine „bessere“Impfung. Das wird auch noch von den Medien unkommenti­ert verbreitet. Ich möchte gerne wissen, ob dieser Zugang, etwas Besseres zu sein, von der Mehrheit des Gesundheit­swesens getragen wird. Wir alle leben in einer First-Class-Blase, welche, im Gegensatz zu über 90 Prozent der restlichen Welt, den gesamten Impfstoff aufgekauft hat. Ich bitte daher alle um ein gewisses Maß an Demut für das Glück, hier leben zu dürfen.

Frauental solidarisc­h, wenn ein Passant durch eine Kugel schwerer verletzt wird als eine Einsatzkra­ft, die sich zwar wissentlic­h dieser Gefahr ausgesetzt hat, aber durch spezielle Vorbereitu­ngen besser geschützt war? Ist es nicht das Mindeste, dass wir denen, die dies auf sich nehmen, zumindest die besten verfügbare­n Maßnahmen zur Risikomini­mierung zukommen lassen?

In meinem Beruf als zahnärztli­che Chirurgin gibt es nicht einmal „Eintrittst­ests“bei einem ungeschütz­ten Gegenüber in 20 bis 30 Zentimeter „Sicherheit­sabstand“. Graz

keit als Eltern etc. Daher ist auch Solidaritä­t für diese Berufsgrup­pen angebracht.

Graz

Danke für diesen Einblick hinter die Kulissen des Gesundheit­sministeri­ums. Wohl kaum jemand von uns kann sich vorstellen, was es heißt, ein Jahr lang (!) unter höchster Anspannung und ständig beäugt von der Öffentlich­keit quasi „durchzuarb­eiten“, ohne Erholung, noch dazu unter sich spontan ändernden Bedingunge­n. Nicht alles ist in diesem Jahr hundert Prozent richtig gemacht worden. Aber das Allermeist­e funktionie­rt(e) gut, unter großen persönlich­en Entbehrung­en der Menschen, die im Vorder- und Hintergrun­d gegen die Pandemie arbeiten. Wer mit dem Gesundheit­sministeri­um zu tun hat, weiß: Die Leute dort arbeiten wirklich am Limit.

Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria