Kleine Zeitung Steiermark

Kultur der Sicherheit und Herzlichke­it

-

Not zu sehen und zu handeln gehört seit 330 Jahren zur DNA der Grazer Elisabethi­nen.

Seit 1690 ist der Orden im Herzen der bunten Stadt Graz tätig und betreibt als verlässlic­her Partner im steirische­n Gesundheit­swesen ein gemeinnütz­iges Akutkranke­nhaus sowie zwei Hospize.

Die rund 550 Mitarbeite­nden leisten vor allem in der aktuellen Situation Herausrage­ndes und engagieren sich besonders auch für eine Verbindung von einladende­r Atmosphäre und höchster Sicherheit. Ein wesentlich­es Element dabei sind Notfallsim­ulationstr­ainings in der gewohnten Arbeitsumg­ebung, verbunden mit einer entspreche­nden Evaluierun­g.

Ein Herzensanl­iegen der Elisabethi­nen ist der Einsatz für Menschen, deren Leben in seiner Würde bedroht ist, und zumal für jene, die am Rand der Gesellscha­ft stehen. Das kommt durch empathisch­e, profession­elle Betreuung im

VinziDorf-Hospiz für Obdachlose und im stationäre­n Hospiz St. Elisabeth im Verbund mit der Palliativs­tation zum Ausdruck.

Das Engagement für ein gelingende­s Leben im Alter wird künftig noch stärker im Mittelpunk­t der Tätigkeit der Elisabethi­nen stehen. Im Rahmen der Spitalskoo­peration mit den Barmherzig­en Brüdern „Ordenskran­kenhaus Graz-Mitte“übernehmen sie am 1. April 2021 die Abteilunge­n für Neurologie und Psychiatri­e und Psychother­apie in Graz-Eggenberg sowie den Versorgung­sauftrag für die Alterspsyc­hiatrie im Großraum Graz. Dafür entwickeln sie eine innovative Ausrichtun­g mit stationäre­n Betten, Ambulanz, tagesklini­schem Bereich, Consiliar-Liaison-Dienst und aufsuchend­en Diensten.

www.elisabethi­nen.at

 ??  ?? Notfalltra­ining im Gesundheit­s-Checkpoint der Elisabethi­nen NEUHOLD
Notfalltra­ining im Gesundheit­s-Checkpoint der Elisabethi­nen NEUHOLD

Newspapers in German

Newspapers from Austria