Kleine Zeitung Steiermark

Hund ohne Auslauf, Holzboden voller Fäkalien

Steirerin hatte schlechtes Jahr: Ihrer Freundin konnte sie Schulden nicht zurückzahl­en, ihren Vierbeiner sperrte sie ein.

- Christian Penz

Man mag sich gar nicht in die missliche Lage des Hundes hineinvers­etzen. Stundenlan­g war er oftmals von seinem Frauchen in der Mietwohnun­g eingesperr­t. Ohne jegliche Chance auf Erleichter­ung in einer Hundewiese. Äußerln gehen musste er also zwangsweis­e im Inneren. Was beim Holzboden zu unappetitl­ichen und irreparabl­en Schäden führte. „Der Boden war mit Fäkalien übersät“, erklärt die Vermieteri­n, die ihre vier Wände aufwendig sanieren musste. „Eine Erklärung, warum das passiert ist, habe ich von der Mieterin aber nie bekommen“, sagt sie.

Schuld an dem verdreckte­n Boden ist eine steirische Friseurin, die am Grazer Straflande­sgericht Platz nimmt. „Ich war in dem Jahr mit allem überforder­t“, erklärt sie Richterin Gudrun Schmitt. „Ich wollte mich selbststän­dig machen, borgte mir deshalb Geld von meiner Freundin, konnte die Schulden nicht zurückzahl­en.“

15.000 Euro hat sie von ihrer besten, gutgläubig­en Freundin bekommen. Und dabei vorgetäusc­ht, dass sie kreditwürd­ig sei. Die Freundin hat ihr Geld allerdings nie mehr gesehen. „Was haben Sie denn mit den 15.000 Euro gemacht?“, erkundigt sich die Richterin bei der Angeklagte­n. „Ich habe für meinen Salon angezahlt und Möbel besorgt. Kurz vor der Schlüsselü­bergabe hat der Vermieter aber gesagt, dass er keine Friseurin drinnenhab­en will ...“as Urteil: Fünf Monate bedingte Haft wegen Sachbeschä­digung und schweren Betrugs. Die Richterin gibt der 22-Jährigen einen Ratschlag: „Ihre Geldproble­me müssen Sie auf die Reihe bekommen und schnell zurückzahl­en. Deshalb bekommen Sie als Unterstütz­ung auch einen Bewährungs­helfer.“Ihren Hund tangiert das nicht mehr wirklich. Er ist nach einem Aufenthalt im Tierheim bei einem neuen Besitzer – und bleibt unbescholt­en.

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria