Kleine Zeitung Steiermark

Appell an den Bund: „Vergesst Sport nicht!“

- Gerald Winter-Pölsler

Shoppen ja, aber zum Sportverei­n darf die Jugend nicht: Stadtrat schüttelt den Kopf.

Eine der größten Ausreden für Bewegung an der frischen Luft fällt derzeit weg: Die Kälte des Winters ist zumindest vorübergeh­end den wärmenden Sonnenstra­hlen gewichen. Optimale Voraussetz­ung für das große Sportjahr, das die Stadt Graz ja für 2021 ausgerufen hat und das nun mit 1. März startet.

Coronabedi­ngt bleibt eine große Auftaktver­anstaltung aus, „wir konzentrie­ren uns zu Beginn auf jene Sportarten, die man auch alleine machen kann“, erklärt Programmko­ordinator Markus Pichler. Im Fokus steht dabei die Bewegung im Alltag – und dazu sollen uns neben den „Muntermach­ern“, die ab 1. März täglich auf www.antenne.at loslegen, viele „Botschafte­r“motivieren. Zu Letzteren gehören 21 prominente Personen, von Moderator Armin Assinger bis zu Sturm-Graz-Fußballer Jakob Jantscher – gesucht werden aber 2000 weitere Botschafte­r. Interessie­rte können sich online anmelden unter letsgograz.at/mission202­1.

Sportstadt­rat Kurt Hohensinne­r (ÖVP) nutzte die gestrige Präsentati­on aber auch für einen Appell an die Bundesregi­erung: „Wir müssen dringend Schritte setzen, um zumindest den Schulsport rasch wieder zu ermögliche­n. Die Kinder werden ja ohnehin zweimal getestet.“Dass Jugendlich­e in einem Modegeschä­ft shoppen dürfen, der Sportverei­n aber tabu ist, sei nicht zu verstehen, so Hohensinne­r.

 ?? GEPA ?? Die Stadt Graz sucht noch „Botschafte­r“– sind Sie dabei?
GEPA Die Stadt Graz sucht noch „Botschafte­r“– sind Sie dabei?

Newspapers in German

Newspapers from Austria