Kleine Zeitung Steiermark

Heute prüft der Senat 3 die Rasen-Tauglichke­it

Stadionbet­reiber bezeichnen den Rasen in der Merkur-Arena als bundesliga­tauglich. Der Senat 3 wird heute kommission­ieren. Das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt steht als Alternativ­e bereit.

- Andreas Schicker Barbara Muhr

Am liebsten will ich in Liebenau spielen, das ist unsere Heimstätte. Aber ich sehe schon eine Verletzung­sgefahr gegeben“, sagt Sturms Sport-Geschäftsf­ührer Andreas

Schicker, angesproch­en auf den stark in Mitleidens­chaft gezogenen

Rasen in der Grazer Merkur-Arena. Nachdem die Bundesliga Anfang der Woche eine Stellungna­hme eingeforde­rt hatte, wie das Bundesliga­Heimspiel der Steirer gegen Meister Salzburg am Sonntag gewährleis­tet werden kann, bezeichnet­e der Stadionbet­reiber, der Messe Congress Graz, das Spielfeld für die Partie am Sonntag als „bundesliga­tauglich“. Lediglich „der unmittelba­re Bereich um das Süd-Tor“sei beim Spiel gegen den WAC mangelhaft gewesen. „Das übrige Spielfeld entsprach und entspricht durchgehen­d den derzeitige­n Bundesliga-Bestimmung­en.“Unmittelba­r nach dem Spiel am Sonntag sollen im südlichen Bereich 1600 Quadratmet­er Rasen abgetragen und gegen neue Rasensoden getauscht werden, bevor im Sommer der komplette Rasentausc­h ansteht, wie u. a. Geschäftsf­ührerin mitteilt. eute am Nachmittag wird der Senat 3 eine Kommission­ierung in der Merkur-Arena vornehmen, um sich von der aktuellen Rasen-Tauglichke­it überzeugen zu können. Wie ernst die Lage zu sein scheint, unterstrei­cht die Tatsache, dass sich heute auch Vertreter der Bundesliga und des ÖFB bei der Kommission­ierung in Liebenau angesagt haben.

HSollte kein positives Zeugnis für das 1997 erbaute Stadion ausgestell­t werden, müsste der SK Sturm beim Senat 5 einen Antrag für ein Ausweichst­adion stellen. Dieses wäre mit dem Wörthersee-Stadion, in dem nach einem Rasentausc­h vor Weihnachte­n sehr gute Verhältnis­se herrschen, schon auserkoren. „Wir stehen bereit. Sturm könnte sowohl das Spiel am Sonntag als auch das Cup-Halbfinale gegen Salzburg am Mittwoch bei uns austragen“, sagt Daniel Greiner, Prokurist der Sportpark GmbH.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria