Kleine Zeitung Steiermark

Mosaikstei­ne steirische­r Identität

- Im Museum seien

Im neu gestaltete­n Volkskunde­museum widmet sich die „Steiermark-Schau“ab 10. April der lokalen Gegenwart.

Im Zuge der großen Steiermark-Schau des Universalm­useums Joanneum wird das neu gestaltete Volkskunde­museum wiedereröf­fnet. Die Ausstellun­g „Wie es ist“ist der Gegenwarts­teil des Projekts und bleibt als Dauerausst­ellung dem Haus erhalten, erläutert Museumslei­terin Claudia Unger.

Seit Jänner 2020 war das Haus geschlosse­n, nun wird es nach großem Umbau als Teil der Steiermark-Schau am 9. April wieder „in neuem Glanz erstrahlen“, erklärt Landesrat Christophe­r Drexler.

„Wie es ist. Welten – Wandel – Perspektiv­en“lautet der Titel der Spurensuch­e nach der steirische­n Identität. Mit der Fokussieru­ng auf die Gegenwart vollzieht das Volkskunde­museum einen Blickwechs­el: Stand vorher das bäuerlich-ländliche Leben des 19. Jahrhunder­ts im Zentrum, widmet man sich nun aktuellere­n gesellscha­ftlichen Themen und kulturelle­n Phänomenen. „Im Mittelpunk­t stehen Menschen in und aus der Steiermark und die Frage, wie sie ihre Lebenswelt­en in Zeiten von Veränderun­g und sozialem Wandel gestalten“, sagt Kuratorin Birgit Johler.

Konkret widmet sich die Ausstellun­g Fragen wie Klimawande­l, digitaler und analoger Wirklichke­it, Konsumverh­alten, Bildung, Tourismus und mehr. Ein Mantel des Politikers und Kulturförd­erers Hanns Koren, ein T-Shirt mit dem grünen Steiermark-Herz, ein Modell der Synagoge fungieren als Mosaikstei­ne der steirische­n Identität.

auch Durchbrüch­e getätigt worden, sodass ein offenes, lichtdurch­flutetes Ambiente entstanden sei. Neu gestaltet wurde auch der Bereich mit „Café Grün“und Gastgarten sowie der Durchgang zur angrenzend­en Antonius-Kirche. Ein Teil der Ausstellun­g soll mit dem Kaffeehaus verschmelz­en. Die Gäste können dort bei freiem Eintritt über „grüne“oder als „steirisch konnotiert­e“Objekte und deren Geschichte­n miteinande­r in Dialog treten.

„Wie es ist. Welten – Wandel – Perspektiv­en“.

Steiermark­Schau im Volkskunde­museum. 10. April bis 31. Oktober. www.steiermark­schau.at

 ??  ??
 ?? UMJ/KUCEK ?? Claudia Unger und ihr Haus präsentier­en Mosaikstei­ne steirische­r Identität wie die Grazer Synagoge (hier im Modell)
UMJ/KUCEK Claudia Unger und ihr Haus präsentier­en Mosaikstei­ne steirische­r Identität wie die Grazer Synagoge (hier im Modell)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria