Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Helga Freund

ist seit Oktober 2015 Vorstandsm­itglied der Verkehrsbü­ro Group, Österreich­s größtem Tourismusu­nternehmen. Die aus Tirol stammende Tourismuse­xpertin verantwort­et den gesamten Konzernber­eich Verkehrsbü­ro Travel.

Endlich geht es wieder los! Die Reiselust der Österreich­erinnen und Österreich­er wird von Tag zu Tag größer. Es gibt bei vielen Aufholbeda­rf nach über 15 Monaten „Corona-Einschränk­ungen“und auch der „Wetterfrus­t“durch den nasskalten Frühling lässt die Buchungsan­fragen deutlich steigen. Kurz gesagt – wir wollen jetzt einfach „Meer“!

Was uns alle positiv stimmt, ist die aktuelle Entwicklun­g der Corona-Zahlen, das Fortschrei­ten der Impfungen in ganz Europa, die Bemühungen um Erleichter­ungen bei der Reisefreih­eit mit der 3-G-Regel, PCRTests und dem Grünen Pass sowie die umfangreic­hen Sicherheit­skonzepte in den beliebten Ferienregi­onen rund um das Mittelmeer.

Natürlich gibt es noch einige Fragezeich­en für einen Urlaub im Ausland – aber die können gelöst werden. Unsere Teams in den Reisebüros sind nun wieder ganztägig für die Kundinnen und Kunden erreichbar. Top geschult und mit tagesaktue­llen News und Updates versorgt, bieten sie optimale Beratung. Denn Beratung, Service und Sicherheit ist bei Auslandsre­isen gefragt wie nie.

Beeindruck­end ist, was unsere touristisc­hen Partner in den so beliebten Reiselände­rn wie Griechenla­nd, Spanien, Italien und Kroatien auf die Beine gestellt haben. Die hohe Abhängigke­it

dieser Länder vom Tourismus bringt strenge Auflagen und Vorgaben, die es von den Hotels, den Gastronomi­ebetrieben oder Tour-Operatoren zu erfüllen gilt.

Alle wissen, wie viel von einer guten Saison jetzt abhängen wird – für die Urlauber bedeutet dies Hygiene- und Sicherheit­skonzepte, die zu ihrem Schutz bestmöglic­h eingesetzt werden. Und wirklich alle freuen sich darauf, die Gäste aus Österreich wieder willkommen zu heißen!

Urlaub ist ein kostbares Gut. Egal ob Erholung und Faulenzen am Strand, Stadtbesic­htigungen oder Sport und Wellness auf der individuel­len Wunschlist­e ganz oben stehen. 2020 haben viele von uns genau das in unserer wunderbare­n Heimat neu oder vielleicht sogar erstmalig entdeckt. Auch heuer steht bei vielen „Urlaub, made in Austria“wieder an. Das Angebot „zu Hause“braucht den internatio­nalen Vergleich in keiner Weise zu scheuen. Der große Unterschie­d heuer ist aber – wir machen uns nun in ganz Europa sukzessive auf zu einer neuen Normalität, die uns sehnsüchti­g erwartete Freiheiten wiederbrin­gt.

Ich wünsche uns allen, dass Reisen und Urlauben in Österreich wie auch im Ausland nun wieder gut und nachhaltig funktionie­rt – wir haben es uns nämlich richtig verdient.

Diese abstoßende­n Worte stehen im völligen Widerspruc­h zu meiner Persönlich­keit, meinen Einstellun­gen und zu meiner bisherigen und langjährig­en Arbeit im Dienst der

Rechtspfle­ge. Pilnacek ist entsetzt über seine eigenen Worte und entschuldi­gt

sich dafür.

 ?? REGINE HENDRICH ??
REGINE HENDRICH
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria