Kleine Zeitung Steiermark

Bowling und Kegeln

- In Graz

dass seine Augen leuchten, wenn er die Systeme der Glitzerwel­t hochfährt. Monitore flimmern, Großbildle­inwände und LED-Leuchten spielen die Farbpalett­e rauf und runter. Auf den zwölf Bahnen werden mehr als 30 Spiele angeboten. Mit altmodisch­en Kegelbahne­n hat das nichts mehr zu tun, Apps tischen auf Tablets komplette Computersp­ielsätze auf, von der „Angry Birds“-Variante für Kinder bis zu traditione­llen Spielsyste­men für ältere Semester.

„Wir setzen sehr auf Interaktio­n und Animatione­n, Bowling soll in der Gruppe Spaß machen“, freut sich Kurej auf den Andrang. „Wir bieten täglich ab 11.30 Uhr das perfekte Alternativ­programm bei Schlechtwe­tter.“Immerhin mit Restaurant und Kinobetrie­b, der ab 18. Juni in die Vollen geht – „übrigens mit zwei Horrorfilm­en und einer Kinderfilm-Vorpremier­e am 12. Juni“, verrät Dieselkino­Sprecher Stefan Riedler.

Zurück zum Bowling: Zum Unterschie­d vom Kegeln sind die Bowlingkug­eln zwar stets gleich groß, aber unterschie­dlich schwer. Die Kegel sind in einem Dreieck statt in einer Raute aufgestell­t, die Bahn ist in der Mitte geölt, driften die Kugeln ab, landen sie in einer Rinne.

Da sich mit den Kugeln auch die Corona-Viren nicht vertreiben lassen, gelten auch dort die derzeit üblichen Regeln. „Dafür muss beim Bowlen aber niemand Maske tragen, denn es fällt unter Sportausüb­ung.“

Auch in Gleisdorf gibt‘s im Diesel-Kinocenter Bowling, in Graz selbst kann da am ehesten die Römerstube mithalten, die ihre drei Kegelbahne­n im Vorjahr aufgerüste­t hat. „Wir haben mit Animatione­n und Monitoren aufgerüste­t.“Den Kegelspaß wie man ihn aus der Kindheit kennt, gibt’s noch im Gasthof Lammer in Judendorf-Straßengel. „Unsere drei Bahnen sind ganz klassisch wie früher.“Ganz ohne Rambazamba.

Bowling entstand Ende des 19. Jahrhunder­ts in den USA. Wegen eines Kegelverbo­ts wurden die Regeln etwas geändert (ein Kegel mehr, Bahnen ohne Bande) Ähnlich wie beim traditione­llen Kegeln wird mit einer Kugel auf zehn Kegeln (Pins) „geworfen“(gerollt). Die Bahnen sind geölt – wären sie es nicht, würde die

Rotation die Kugeln in die Rinne befördern, bevor diese die Kegeln erreichen.

bietet die Römerstube Kegelbahne­n an (www.roemerstub­e.at), in Judendorf-Straßengel Gasthof Lammer (www.gasthof-lammer.at) in Lieboch und Gleisdorf Hank‘s Bar & Grill im Diesel-Kinocenter (hanksbar.at).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ganz nach amerikanis­chem Vorbild wird in Lieboch viel Wirbel um die Kugel gemacht
Ganz nach amerikanis­chem Vorbild wird in Lieboch viel Wirbel um die Kugel gemacht

Newspapers in German

Newspapers from Austria