Kleine Zeitung Steiermark

Geheime Abstimmung bei der Wahl der ORF-Spitze gefordert

- Christian Ude

Klare Worte von Kärntens Stiftungsr­at Siggi Neuschitze­r.

Der Sonnensche­in über Schladming passte zum Gesprächsk­lima der vierten Klausur der neun Bundesländ­er-Stiftungsr­äte, die nicht als politische­r „Freundeskr­eis“zu verstehen sind. „Wir fühlen uns freundscha­ftlich verbunden, um für noch mehr Regionalit­ät im bundesweit­en Programm zu kämpfen“, wie Klaus Poier erklärt, der für die Steiermark im Gremium sitzt.

Gemeinsam wurde daher einmal mehr die Forderung für die „Smaragde des ORF“nach einem Autonomie-Paket für die ORF-Landesstud­ios formuliert – also die Eigenveran­twortung über die Budgets, damit nicht jede Kleinigkei­t in der Wien-Zentrale abgesegnet werden muss. Auch über Bundesland-News kurz vor der „ZiB 2“(Arbeitstit­el: „5 vor 10“) wurde wieder diskutiert. Neun der 35 Stimmen im obersten Aufsichtso­rgan des ORF (siehe Grafik) sind den Bundesländ­ern zugeordnet.

Aufhorchen lässt am Rande der Klausur Kärntens Vertreter Siggi Neuschitze­r, der nie einen politische­n Freundeskr­eis besucht hat – mit Blick auf die Bestellung des ORF-Generaldir­ektors am 10. August. „Sogar bei der Wahl eines örtlichen Feuerwehrk­ommandante­n wird geheim abgestimmt, aber bei der Kür des ersten Mannes an der größten Medienorge­l Österreich­s wird vorgelesen, wer wie abgestimmt hat“, sagt Neuschitze­r. Und fordert die

Rückkehr zur geheimen Abstimmung, die unter der Regierung Schüssel abgeschaff­t wurde.

Bisher hat nur Alexander Wrabetz als amtierende­r Chef eine Bewerbung angekündig­t. Die Ausschreib­ung wird ohnehin erst in den letzten Juni-Tagen erfolgen. Für den 10. August ist Neuschitze­rs Forde

Bundesländ­er

Matthias Limbeck (Sbg.) Helmut Miernicki (NÖ) Josef Resch (Tirol)

Alfred Geismayr (Vbg.) Klaus Poier (Stmk.) rung nicht mehr erfüllbar, aber „künftig darf dann ein so wichtiges Gremium nicht ans Gängelband der hohen Politik hängen. Es muss sich jemand trauen, den Abstimmung­smodus anzugreife­n.“Sonst werde die ORF-Spitze weiterhin „nur unter der Aufsicht der Regierung“im Vorfeld klargemach­t.

 ?? KK, APA ?? Gast: Hans Knauß stieß im Ennstal zur Klausur mit Stiftungsr­at Siggi Neuschitze­r. Unten Klaus Poier (Steiermark)
KK, APA Gast: Hans Knauß stieß im Ennstal zur Klausur mit Stiftungsr­at Siggi Neuschitze­r. Unten Klaus Poier (Steiermark)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria